Writer-in-Residence Radu Pavel Gheo liest im quartier21/MQ

Wien (OTS) - Am 24. Oktober um 19 Uhr laden das quartier21 im MuseumsQuartier Wien und das Rumänische Kulturinstitut Wien zu einer Lesung des rumänischen Autors Radu Pavel Gheo ein, der seinen Roman "Noapte buna, copii!" / "Gute Nacht, Kinder!" vorstellt. Der Schriftsteller ist im Rahmen des Writer-in-Residence Programms "Schwarzes Meer" zu Gast im quartier21/MQ.

Radus Roman erzählt die Geschichte einer Gruppe von Freunden, die 1986 versuchen die Grenze nach Jugoslawien illegal zu überqueren. Die Erlebnisse dieser Nacht werden sie ihr ganzes Leben nicht vergessen, auch nicht Jahre später in der Emigration. Die Erzählung erstreckt sich über drei Jahrzehnte und zwei Kontinente. Sie führt durch die verlorene Kindheit in der Region Banat, durch die kommunistische und post-kommunistische Zeit in Rumänien, bis zu den dunklen Seiten von Los Angeles.

Radu Pavel Gheo wurde 1969 geboren. 2001 gewann er in der Green Card Lotterie und emigrierte in die USA, wo er unter anderem bei einer Fast Food Kette und in einer Buchhandlung arbeitete. Über seine Erfahrungen berichtet er in dem 2003 erschienenen Roman "Adio, adio, patria mea, cu î din i, cu â din a" / "Heimat ade...". Seit seiner Rückkehr nach Rumänien ist er neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit Übersetzer und Lektor im Polirom Verlag.

Er gewann zahlreiche Preise, darunter "Bester Rumänischer Roman 2010" und den Preis der rumänischen Autorenvereinigung. KritikerInnen beschreiben "Gute Nacht, Kinder!" als "Roman einer ganzen Generation". 2013 erscheint er in italienischer Übersetzung.

Seit 2010 fördert das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten das Writer-in-Residence Programm "Schwarzes Meer". Es dient dem internationalen Austausch und ermöglicht AutorInnen aus der Schwarzmeerregion den Aufenthalt im MuseumsQuartier Wien. Bisherige Stipendiaten aus Rumänien waren Florin Lazarescu, Filip Florian und Dan Lungu.

Writer-in-Residence Lesung
"Noapte buna, copii!" / "Gute Nacht, Kinder!"
Es lesen: Radu Pavel Gheo (rumänisch) und Till Firit (deutsch) Datum: 24.10., 19h, Eintritt frei
Ort: Raum D / quartier21
www.quartier21.at

Koordination Writer-in-Residence Programm