Live aus dem Parlament: Plenarsitzungen des Nationalrats

Am 16. und 17. Oktober ab 9.05 bzw. 10.00 Uhr in ORF 2, ORF III überträgt in voller Länge

Wien (OTS) - Zwei Live-Übertragungen aus dem Nationalrat stehen diese Woche auf dem Programm von ORF 2. Am Dienstag, dem 16. Oktober, überträgt ORF 2 ab 9.05 Uhr, am Mittwoch, dem 17. Oktober 2012, ab 10.00 Uhr.

Höhepunkt der Plenarwoche ist am Dienstag, dem 16. Oktober, die Budgetrede von Finanzministerin Maria Fekter. Vorgestellt werden auch die neuen Regelungen der Haushaltsreform und es stehen Finanzmaterien wie die Transparenz-Datenbank sowie die Beiträge Österreichs an Internationale Finanzinstitutionen zur Debatte. ORF 2 überträgt live ab 9.05 Uhr. Kommentator ist Fritz Jungmayr.

In der dritten Nationalratssitzung in dieser Woche steht am Mittwoch, dem 17. Oktober, die Erste Lesung zum Budget im Zentrum. Erste Lesung zum Budget, das bedeutet traditionellerweise eine Generaldebatte über die Politik der Bundesregierung. ORF 2 überträgt ab 10.00 Uhr. Es kommentiert Patricia Pawlicki.

ORF III Kultur und Information überträgt an beiden Plenartagen ab 9.00 Uhr live und in voller Länge. Live-Kommentatoren sind dabei ORF-III-Chefredakteur Christoph Takacs und Vera Schmidt.

Die ORF-Übertragungen werden auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream und nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand angeboten.