SPÖ-Termine von 15. Oktober bis 21. Oktober 2012

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 15. Oktober 2012:

9.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt bei der Veranstaltung "5. Viktor Frankl Symposium 2012" teil (PH Kärnten, Hubertusstraße 1, 9020 Klagenfurt).

10.00 Uhr Sozialminister Hundstorfer spricht Grußworte bei der 25 Jahr-Feier des Berufsausbildungszentrums (BAZ) des bfi Wien (Berufsausbildungszentrum, Engerthstraße 17, 1200 Wien).

10.15 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sondersitzung zusammen. Um 13.15 Uhr Aufruf einer Dringlichen Anfrage des BZÖ an Bundesminister Nikolaus Berlakovich (Parlament).

10.30 Uhr Pressekonferenz mit Pensionistenverbands-Präsident Karl Blecha und Seniorenbundobmann Andreas Khol. Die beiden Seniorenratspräsidenten nehmen Stellung zu den jüngst diskutierten Vorschlägen einer Pensionsreform (Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien).

14.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann beim Bad Ischler Dialog 2012 der Sozialpartner (Kongress & Theater Haus Bad Ischl, Kurhausstraße 8, 4820 Bad Ischl).

14.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt bei der Schuleröffnung des BSZ St.Veit/Glan teil (Dr. Arthur-Lemisch-Straße 15, 9300 St.Veit/Glan).

16.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer hält bei der Veranstaltung "25 Jahre Bischöfliche Arbeitslosenstiftung" einen Vortrag (Pfarrzentrum Marcel Callo, Linz-Auwiesen, Schörghubstraße 39, 4030 Linz).

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Innovationsministerin Doris Bures werden gemeinsam mit dem Präsidenten der Industriellenvereinigung, Georg Kapsch, die Leistungsschau "Innovationsland Österreich" eröffnen. Die Schau gibt einen Überblick über die großen Erfolge unseres Landes im Bereich Forschung und Innovation. Die Leistungsschau "Innovationsland Österreich" kann von 15. bis 19. Oktober in der Säulenhalle des Parlaments besichtigt werden. Geführte Besichtigungen am 18. und 19. Oktober. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten im BesucherInnenservice des Parlaments unter 01/401 10-2003 oder per Email besucherservice@parlament.gv.at (Abgeordneten-Sprechzimmer des Parlaments Parlament, Dr. Karl Renner-Ring 3, 1017 Wien).

18.30 Uhr Das Karl-Renner-Institut lädt ein zur Podiumsdiskussion "Krise ohne Ende? Griechenland sucht den Ausweg" mit Dimitrios Droutsas (P, ehemaliger Außenminister Griechenlands 210-2011), Georg Georgakopoulos (Direktor von CAMP Contemporary Art Meeting Point, Athen), Heidemarie Gürer (ehem. Botschafterin in der Türkei, Leiterin der Abteilung Osteuropa, Westlicher Balkan, Südkaukasus, Zentralasien im BMeiA, Wien) und Lakis Iordanopoulos (Journalist und TV-Moderator, Künstler, Wien). Moderation: Julia Lemonia Raptis (Juristin und Wirtschaftswissenschafterin, Wien). Anmeldung unter Karl-Renner-Institut, Frau Walla, Fax 01-804 0874 oder walla@renner-institut.at (Karl-Renner-Institut, Europa-Saal, Eingang Gartenhotel Altmannsdorf, Hotel 2, Hoffingergasse 33 /Ecke Oswaldgasse, 1120 Wien).

19.00 Uhr 1. Europaforum der SPÖ OÖ mit Swoboda, Regner und Weidenholzer - Der Auftakt zu den Regionalforen 2012, ein Projekt der SPÖ Oberösterreich, findet in der Stadthalle Wels statt. An der Diskussion mit dem Schwerpunkt Wirtschaftskrise nehmen teil: Hannes Swoboda, Vorsitzender der Sozialdemokraten im EU Parlament, Gerti Jahn, Klubobfrau der SPÖ im OÖ-Landtag, und die Europaabgeordneten Evelyn Regner und Josef Weidenholzer (Stadthalle Wels, Pollheimerstraße 1, Volksgarten, 4600 Wels).

19.00 Uhr Im Rahmen der Reihe "Genial dagegen", kuratiert von Robert Misik, hält Gret Haller (Schweizer Politikerin, Mitglied der Europäischen Kommission für Demokratie durch Recht des Europarates, "Venedig-Kommission") einen Vortrag zum Thema "Menschenrechte ohne Demokratie? Der Weg der Versöhnung von Freiheit und Gleichheit". Anmeldungen unter Tel.: 01-3188260/20 oder Fax: 01-318 82 60/10 oder e-mail einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

DIENSTAG, 16. Oktober 2012:

8.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung steht die Budgetrede von Finanzministerin Maria Fekter (Parlament).

9.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht beim "Tag der Lehre" Grußworte (MAK Wien, Weißkirchnerstraße 3, 1010 Wien).

11.30 Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Bundesministerin Claudia Schmied nehmen an der Buchpräsentation "Ari.Rath. Ari heißt Löwe. Erinnerungen" von Prof. Ari Rath teil (Hofburg, Präsidentschaftskanzlei).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Podiumsdiskussion "Jugendwahn und Altersangst" teil (Altes Rathaus, Festsaal, Wipplingerstraße 8, 1010 Wien).

17.15 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt anlässlich des "7. Wiener NobelpreisträgerInnenseminars" an einem Empfang teil (Hofburg, Ballhausplatz 2, 1014 Wien).

17.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält die Eröffnungsrede bei der Veranstaltung für JunglehrerInnen mit anschließender Podiumsdiskussion (AK Wien, Prinz Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien).

MITTWOCH, 17. Oktober 2012:

8.30 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann beim EU-Hauptausschuss (Parlament).

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

14.00 Uhr Pensionistenverbands-Präsident Karl Blecha begrüßt die Gäste der Veranstaltung "Gewalt an älteren Menschen" (Trinkhalle Bad Ischl, Auböckplatz 5, 4820 Bad Ischl).

18.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer hält eine Rede bei der "Fair- und Sensibel"-Veranstaltung "Miteinander macht sicher!" mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Staatssekretär Sebastian Kurz (Raiffeisenholding Wien/NÖ, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz, 1020 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Demokratie Reloaded", kuratiert von Isolde Charim, werden Thomas Edlinger und Matthias Dusini im Gespräch mit Isolde Charim zu ihrem aufsehenerregenden Buch "In Anführungszeichen - Glanz und Elend der Political Correctness" sprechen. Anmeldungen unter Tel.: 01-3188260/20 oder Fax 01-318 82 60/10 oder e-mail einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

DONNERSTAG, 18. Oktober 2012:

Bundeskanzler Werner Faymann nimmt am Europäischen Rat der Staats-und Regierungschefs teil (Brüssel).

9.00 Uhr Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek besucht die Verwaltungsmesse (Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

9.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt im Rahmen des 4. ELGA-Anwenderforum "E-Health in Österreich" als Key Note Speaker teil (Courtyard by Marriott Wien Messe, Trabrennstraße 4, 1020 Wien).

9.30 Uhr Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek präsentiert im Rahmen der Verwaltungsmesse die Ergebnisse des Reformdialogs für den Öffentlichen Dienst (Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

10.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Bildungsministerin Claudia Schmied nehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema "Die Schule der Demokratie. Politische Bildung und die Wirkung auf den demokratischen Prozess" Stellung (Parlament).

16.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Podiumsdiskussion "Ambulante Rehabilitation: sinnvoll und leistbar" teil (Wilhelminenspital, Festsaal, Montleartstraße 37, 1160 Wien).

FREITAG, 19. Oktober 2012:

Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek auf Bundesländertag in der Steiermark.

9.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer hält bei der Jahrestagung der Österreichischen Wachkomagesellschaft eine Eröffnungsrede (Festsaal des Sozialmedizinischen Zentrums Ost - Donauspital, Langobardenstraße 122, 1220 Wien).

10.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt im Rahmen der Gewinn Messe an der Veranstaltung "Pensionsdebatte" teil (Messezentrum Wien, Obergeschoß im Saal Schubert 4/5/6, Messeplatz 1, 1020 Wien).

10.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt an der Eröffnung der HTL Innviertel-Nord Andorf teil (Hannes-Schrattenecker Straße 1A, 4770 Andorf).

14.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger hält bei der Veranstaltung "Kinderdialog" Begrüßungsworte (Hotel Sandwirth, Pernhartgasse 9, 9020 Klagenfurt).

14.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied eröffnet die Veranstaltung "Symposium 2012. Brain Days - Denken, Lernen und Fühlen aus der Sicht der Gehirnforschung" (Park Inn by Radisson Linz, Hessenplatz 16-18, 4020 Linz).

SAMSTAG, 20. Oktober 2012:

9.30 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek spricht Begrüßungsworte beim BSA-Bundestag (Bildungszentrum der AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien).

11.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht als Gastreferent bei der Kärntenkonferenz der SPÖ-Kärnten (Klagenfurt).

17.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt im Rahmen der Veranstaltung "Literatur im Nebel" an Lesungen teil (Margithalle Heidenreichstein, Margitweg 10, 3860 Heidenreichstein).

19.00 Uhr Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek hält die Festrede bei der Eröffnung der Traiskirchner Kulturtage unter dem Motto "Highlights aus Musical und Film" (Stadtsäle Traiskirchen, Hauptplatz 18, 2514 Traiskirchen).

(Schluss) mp/mo

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien