Bayr zum internationalen Tag der Katastrophenvorbeugung

Frauen spielen eine zentrale Rolle in der Prävention von Naturkatastrophen

Wien (OTS/SK) - Petra Bayr, SP-Bereichssprecherin für globale Entwicklung, betont anlässlich des internationalen Tages der Katastrophenvorbeugung die wichtige Rolle von Frauen: "Gerade am Land, wo Frauen häufig für die Nahrungsmittelproduktion zuständig sind, ist es wichtig, dass sie den ökologischen Rahmenbedingungen angepasst produzieren können. Bei Naturkatastrophen wie Dürre etwa wird besonders deutlich, dass die richtige Strategie für langfristiges Überleben angepasste kleinbäuerliche Landwirtschaft ist." ****

Ein leuchtendes Beispiel sei das Lebenswerk der Kenianerin Wangari Maathai. Sie erkannte, dass Umweltschutz, Frauenförderung und die Prävention von Naturkatastrophen zusammenhängen und gründete das Green Belt Movement. "In ihrer Heimat waren negative Entwicklungen wie Erosion, fortschreitende Wüstenbildung und daraus resultierende Unterernährung direkt auf Rodungen der Waldbestände zurückzuführen. Maathai, eine Frau der Tat, beschloss etwas dagegen zu tun und pflanzte Bäume ", erläutert Bayr.

Das Green Belt Movement verfolgte ein Konzept, das nicht Naturkatastrophen vorbeugt, sondern auch die Frauen in den lokalen Gemeinschaften stärkt. So wurden das Pflanzen von Bäumen und somit auch der Überlebensschutz zur Frauensache. Frauen wurden für jeden erfolgreich gezogenen und eingepflanzten Baum mit kleinen Geldsummen entlohnt. "Darüber hinaus setzte sich Maathai für die Förderung der Demokratie in Kenia ein. Sie knüpfte das Green Belt Movement an ein Bildungsprogramm, das den Menschen die Bedeutung von demokratischer Mitbestimmung und Umweltschutz näherbrachte", erläutert Bayr die Errungenschaften der Kenianerin. (Schluss) mo

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275