Reclay UFH-Klage gegen die ARA AG weiterhin aufrecht

Reclay UFH-Geschäftsführer entgegnet heutiger ARA-Aussendung

Wien (OTS) - "Die heutige Aussage der ARA, dass unsere Klage ins Leere ging, ist so nicht korrekt, denn das Hauptverfahren ist weiter aufrecht. Lediglich die Einstweilige Verfügung gegen die kreditschädigenden Briefe der ARA an unsere Kunden wurde abgelehnt", korrigiert Dr. Christian Keri, Geschäftsführer der Reclay UFH, die ARA-Angaben.

Auch zum zweiten Verfahren gegen die ARA äußert sich Christian Keri: "Die Kartellgerichtsklage betreffend der ARA-Tarifstruktur ist insofern hinfällig, da die ARA ihre für den 1. Juli 2012 geplanten Tarife zurückgezogen hat und daher kein Klagegegenstand mehr vorliegt. Dies ist für uns und die Kunden ein voller Erfolg."

Bereits im August hat das Handelsgericht der Klage von Reclay UFH gegen die Altstoff Recycling Austria (ARA) stattgegeben und eine Einstweilige Verfügung gegen das geplante ARA-Tarifkonzept erlassen, die weiterhin aufrecht ist. "Wir sehen der weiteren Entwicklung gelassen entgegen und sind zuversichtlich, dass die Gerichte für einen fairen Wettbewerb sorgen - wenn es der Monopolist schon nicht tut", kommentiert Raffael A. Fruscio, Gesellschafter der Reclay Group.

"Die Reclay UFH-Kunden können weiterhin auf unsere kompetenten Serviceleistungen und die damit verbundenen Tarifeinsparungen vertrauen. Wie es sich zeigt, sind die Tarife der ARA nur in jenen Bereichen dramatisch gesunken, wo die Reclay UFH ihre Dienstleistungen anbietet. Dies zeigt eindeutig, dass unser Weg in die richtige Richtung führt", so Christian Keri abschließend.

Über Reclay UFH

Reclay UFH führt das Systemgeschäft von Reclay im Bereich der Verpackungsentsorgung in Österreich durch. Als Basis für die langfristig angelegte Zusammenarbeit hat die Reclay Group im Jahr 2010 die Anteilsmehrheit an der Gesellschaft von der UFH Holding übernommen.

Reclay UFH positioniert sich als qualitätsorientiertes, alternatives System im österreichischen Markt und kann dabei auf die langjährige Erfahrung des UFH in diesem Bereich zurückgreifen. Geschäftsführer von Reclay UFH sind Mag. Walter Tanzer und Dr. Christian Keri. Tanzer war langjährig als Unternehmensberater im Bereich Abfallwirtschaft tätig und verantwortet die Bereiche Finanz, Marketing und Vertrieb; Keri war zuletzt als stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Abfalllogistik, Vermeidung und produktbezogene Abfallwirtschaft im österreichischen Umweltministerium beschäftigt und verantwortet die Bereiche Recht und Entsorgung und ist für den Aufbau des Systems für Haushaltsverpackungen zuständig.

Über die Reclay Group

Die Reclay Group ist eine Unternehmensgruppe im Bereich des Umwelt- und Entsorgungsmanagements. Mit ihren spezialisierten Tochterunternehmen bietet sie einen umfassenden Service für effiziente und rechtssichere Verpackungsentsorgung und verwertung sowie Sustainable Management. In der von den Hauptgesellschaftern Martin Schürmann und Raffael A. Fruscio geführten Reclay Group sind an den Standorten Köln, Herborn, Wien und Rotkreuz/Schweiz 165 Mitarbeiter beschäftigt. Die Reclay Group betreut aktuell über 400 Unternehmen aus Industrie und Handel und wächst stetig weiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Reclay Group einen Umsatz von rund 148 Millionen Euro.

Über das UFH

Die UFH Holding GmbH, der auch die UFH RE-cycling GmbH mit der Kühlgeräte-Recyclinganlage im niederösterreichischen Kematen/Ybbs angehört, hat ihren Sitz in Wien. Unter ihrem Dach sind auch die UFH Elektroaltgeräte Systembetreiber GmbH und die UFH Altlampen Systembetreiber GmbH als österreichische Marktführer bei der Sammlung und Verwertung von Elektroaltgeräten tätig. Das UFH erzielte 2011 (ohne UFH RE-cycling GmbH) mit 13 MitarbeiterInnen einen Umsatz von rund 6 Millionen Euro und betreute ca. 630 Kunden. Ferner ist das UFH an der Reclay UFH GmbH beteiligt, die seit 2010 auch im Bereich gewerblicher Verpackungen für mehr Wettbewerb sorgt. Das UFH ist ein Netzwerkpartner des FEEI - Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie.

Mag. Walter Tanzer
Geschäftsführender Gesellschafter
Reclay UFH GmbH
Mariahilfer Straße 37-39, 1060 Wien