Der Vorverkauf für den Steirerball 2013 beginnt: Mit der "Wiesn" ist die Dirndlsaison nicht vorüber

Wien (OTS) - Exakt heute in drei Monaten ist es soweit: Am 11. Jänner 2013 lautet der Dresscode in der Wiener Hofburg Dirndl und Trachtenanzug. Karten für den Top-Event der Steirerinnen und Steirer in Wien gibt es ab sofort unter www.steirerball.com.

Mit der "Wiesn" ist die Dirndlsaison nicht vorüber: Wer Trachten liebt, kann sie heute in drei Monaten, am 11. Jänner 2013, beim Steirerball ausführen, der zum dritten Mal in der Wiener Hofburg gastiert. Tracht ist bei diesem rauschenden Fest zwar nicht Pflicht, aber mehr als drei Viertel der Besucherinnen und Besucher sind zünftig gekleidet.

"Tracht ist absolut nicht verstaubt und wird auch bei jungen Leuten immer beliebter", sagt Mag. Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steiermärker in Wien: "Der Steirerball ist die perfekte Gelegenheit für einen lustigen Abend im Dirndl oder im Trachtenanzug. Die Vielfalt ist so groß, dass wir in den vergangenen Jahren kein Kleid zweimal gesehen haben", sagt der oberste Steiermärker in Wien mit einem Augenzwinkern.

Steirische Trachtenvielfalt

Dirndl, Lederhose und Steireranzug - die Trachten in der Steiermark sind so bunt und vielfältig wie das Bundesland. Zu den ungefähr 100 steirischen Frauentrachten gehören Kleider für Alltag, Sonntag oder Festtag: Zum Beispiel das Ausseer Dirndl mit grünem Leib, rosa Kittel und lila Schürze, die Alltagstracht aus dem Almenland oder Deutschlandsberg und die seidene Festtracht aus Mürzzuschlag.

Dirndl aus Wien

Immer wieder wird kolportiert, die Wienerin hätte keine eigene Tracht - das stimmt jedoch nicht. Aus historischen Funden überliefert sind Wiener Trachten aus dem 19. Bezirk, nämlich die Grinzinger, Sieveringer sowie Döblinger Alltags- und Festtagsdirndln. Im 21. Bezirk gibt es die Stammersdorfer Tracht und im 23. Bezirk die Kalksburger Festtracht - meistens in rot und blau gehalten. Zakostelsky: "Wir freuen uns über jedes fesche Dirndl auf dem Steirerball 2013, egal aus welchem Stadtteil oder Bundesland."

Kartenvorverkauf gestartet

Eintrittskarten und Karten für Einzelsitzplätze und Logen sind auf www.steirerball.com zum Vorverkaufspreis von 70,- Euro erhältlich. Kurzentschlossene bekommen Karten an der Abendkassa um 80,- Euro.

Weitere Informationen auf www.steirerball.com und www.steirerinwien.at

Über den Verein der Steiermärker in Wien:

Der Verein der Steiermärker in Wien besteht seit 1896 und blickt auf eine lange Tradition zurück. Der Vereinsvorstand stellt in den kommenden Jahren die steirischen Werte "Herzlichkeit und Gemütlichkeit, aber auch Offenheit und Direktheit in der Umsetzung" in den Mittelpunkt seiner Arbeit und will den Dialog unter Steirerinnen und Steirern und den Austausch mit den anderen in Wien lebenden Menschen in Zukunft verstärken.

Foggensteiner Public Relations GmbH
Alexander Foggensteiner
E-Mail: office@foggensteiner.at
Web: www.foggensteiner.at