Opilio-Rossi-Medaille 2012 geht an Hans-Gert Pöttering und Anton Salesny

Festakt zur Verleihung am Montag, 15. Oktober 2012, im Parlament

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Am Montag, 15. Oktober 2012, wird im Parlament in einem Festakt die Kardinal-Opilio-Rossi-Medaille 2012 verliehen. Zu diesem Festakt laden der ÖVP-Parlamentsklub und die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände Österreichs (AKV). Preisträger sind heuer der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering MEP, und der Europabeauftragte des Katholischen Laienrates Österreichs und des Internationalen Kolpingwerkes, Reg.Rat Anton Salesny.

Die AKV sieht sich in der Verantwortung des Laien für den Einfluss des Christentums auf unsere Gesellschaft mit Kardinal Opilio Rossi besonders verbunden. In Erinnerung an die große Bedeutung des vor einigen Jahren verstorbenen Kirchenmannes wurde die "Kardinal-Opilio-Rossi-Medaille" geschaffen. Diese Auszeichnung wird jedes Jahr an Laien vergeben, die herausragende Leistungen im Sinne des wohlverstandenen Laienapostolats erbracht haben, nämlich die Gestaltung der Gesellschaft aus christlicher Verantwortung. Immer stärker werden ethisch relevante Entscheidungen auch in den Gremien der EU und dem Europarat getroffen, mit Wirkung für alle Gesellschaften der Mitgliedsländer. Es entspricht diesem Europagedanken, dass heuer einem Österreicher und einem Angehörigen eines befreundeten Staates gemeinsam die Auszeichnung verliehen wird, heißt es in der Einladung.

Zur Programmabfolge:

Die Begrüßung nehmen ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf und der Präsident der AKV, DDr. Josef Zemanek, vor. Grußworte kommen dann von Seiner Exzellenz Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz. Die heurige Laudatio hält der Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Obmann des ÖVP-Europaklubs im Europaparlament, Mag. Othmar Karas MEP.

Die Teilnahme an der Verleihung ist nur mit Einladung in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis als Zutrittsberechtigung für das Parlamentsgebäude (Zentraleingang) möglich. Anmeldungen unter: 01 / 40110-4333 (Tonband) oder veranstaltung@oevpklub.at.

Wir laden die Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich ein!

Zeit: Montag, 15. Oktober 2012, 17.00 Uhr c.t.
Ort: 1017 Wien, Parlament, 1. Stock, Lokal VI.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs