Kienbaum Management Consultants GmbH erhält das Zertifikat "Trusted Application" des TÜV AUSTRIA

Applikation "Compensation Portal" v. Kienbaum Management Consultants GmbH erfüllt Anforderungen d. Trusted-Application-Zertifizierung TÜV TRUST IT GMBH

Wien/Köln (OTS/TÜV AUSTRIA) - Der Charakter und die Intensität von Angriffen auf IT-Systeme haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Zu der quantitativ hohen Zahl der Angriffe kommt eine neue Qualität zielgerichteter Attacken hinzu, die einen Zugriff auf die Informationswerte von Unternehmen ermöglichen. Die häufigsten Attacken finden auf Applikationsebene statt. Die zunehmende Funktionsvielfalt von Online-Applikationen bietet Angreifern eine breite Fläche für zielgerichtete Angriffe.

Aufgrund dieser Sicherheitsrisiken ergibt sich für viele Unternehmen die Herausforderung, die Sicherheit und Qualität ihrer Applikationen gegenüber ihren Kunden nachzuweisen. Die TÜV TRUST IT GMBH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA hat deshalb ein Gütesiegel und Zertifikat entwickelt, das neben einer sicherheitstechnischen und organisatorischen Überprüfung der einzelnen Verarbeitungsschritte und des Betriebes der Online-Applikation auch einen Datenschutz-Check beinhaltet. Damit wird ein sicherer und datenschutzkonformer Verarbeitungsprozess gegenüber den Kunden dokumentiert.

"Hoher Sicherheits- und Qualitätsstandard für Kunden"

Das "Compensation Portal" ermöglicht den Kunden, eigenständig mit Kienbaum-Marktdaten Abfragen und Auswertungen vorzunehmen, auch unter Einbindung eigener Daten. Um den Kunden mehr Flexibilität im Umgang mit Vergütungsdaten zu verschaffen, erfolgen die Datenlieferung als auch die Datenabfrage über die Applikation.
Um ihren Kunden den hohen Sicherheits- und Qualitätsstandard des "Compensation Portals" transparent zu machen, hat die Kienbaum Management Consultants GmbH die TÜV TRUST IT GMBH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA mit der Prüfung und Zertifizierung nach dem Prüfstandard "TÜV Trusted Application" beauftragt. "Hierbei konnte bei allen Beteiligten des Audits festgestellt werden, dass ein sehr hohes Verständnis für die Belange und Ziele der Informationssicherheit vorliegt" erklärt Detlev Henze, Geschäftsführer der TÜV TRUST IT GMBH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA.

"Vorgehensweise der TÜV TRUST IT GMBH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA"

Auf Basis des TÜV TRUST IT-Anforderungskataloges "Trusted Application" in der aktuellen Version wurde die Kundenapplikation "Compensation Portal" in Bezug auf Datensicherheit und Datenschutz überprüft. Dabei wurden die Bereiche IT-Sicherheitstechnik, Informationsschutz und Datenschutz berücksichtigt. Dem Anforderungskatalog "Trusted Application" liegen Normen und Gesetze zu Grunde (ISO 27001, DSG, ISO 18028, ISO 15504) sowie spezielle Kriterien der TÜV TRUST IT GMBH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA.

Die Vorgehensweise im Projekt unterteilte sich in unterschiedliche Schritte. Neben einer technischen Prüfung der Infrastruktur und der betreffenden Anwendung, wurden auch die relevanten organisatorischen Prozesse zur Administration der Applikation und der Infrastruktur überprüft. Die organisatorischen Analysen wurden anhand von Dokumentenprüfungen und ergänzenden Interviews durchgeführt. Mit dem einbegriffenen Datenschutz-Check wurde schließlich die datenschutzkonforme Behandlung der Kundendaten geprüft.

"Über die TÜV TRUST IT GMBH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA"

Das Unternehmen ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich als IT-TÜV tätig und gehört zur Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA. Von ihren Standorten Köln und Wien aus sind sie der neutrale, objektive und unabhängige Partner der Wirtschaft. Im Vordergrund stehen dabei die Identifizierung und Bewertung von IT-Risiken, um Informationstechnologie und die damit verbundenen Prozesse besser absichern zu können. Die Leistungen der TÜV TRUST IT GMBH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA konzentrieren sich auf die Bereiche Management der Informationssicherheit, Mobile Security, Cloud Security, Sicherheit von Systemen, Applikationen und Rechenzentren, IT-Risikomanagement und IT-Compliance. Anhand von Zertifizierungen dokumentiert die TÜV TRUST IT GMBH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA Werte wie Leistungsfähigkeit und Sicherheit und kann somit - wie das Zertifikat bei der Kienbaum Management Consultants GmbH - als Transporteur von Werteversprechen agieren.
Weitere Informationen: http://www.it-tuv.com

"Über die Kienbaum Management Consultants GmbH"

Kienbaum ist in Deutschland Marktführer im Executive Search und im HR-Management und gehört zu den führenden Managementberatungen. Mit seinem integrierten Beratungsansatz begleitet Kienbaum Unternehmen aus den wesentlichen Wirtschaftssektoren bei ihren Veränderungsprozessen von der Konzeption bis zur Umsetzung. Kienbaum verbindet ausgewiesene Personalkompetenz mit tiefem Wissen in Strategie, Organisation und Kommunikation.

Weitere Informationen:
www.kienbaum.de; www.kienbaum-compensation-portal.com

Ansprechpartner:
TÜV TRUST IT GMBH
Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA
Detlev Henze
Waltherstraße 49-51, D-51069 Köln
Tel. +49 221 96 97 89-0
www.it-tuv.com
Mehr Infos unter: http://www.ots.at/redirect/tuev5

Dr. Markus Buerger, MBA
Tel. (mobil): +43(0)664 884 189 21