Startschuss für Europäischen Jugendkarlspreis 2013

Prämierung vorbildlicher europäischer Jugendprojekte

Wien (OTS) - Das Auswahlverfahren für den Europäischen Jugendkarlspreis 2013 ist eröffnet. Mit diesem Preis werden junge Menschen ausgezeichnet, die mit Projekten die Verständigung zwischen Menschen aus ganz Europa fördern. Der Einsendeschluss für Projektvorschläge zum Jugendkarlspreis 2013 ist der 28. Jänner 2013.

Vorbilder für junge Europäer

Der Europäische Karlspreis der Jugend wird seit 2008 gemeinsam vom Europäischen Parlament und der Internationalen Jugendkarlspreisstiftung in Aachen an Projekte von jungen Menschen zwischen 16 und 30 Jahren vergeben. Die Gewinnerprojekte sollten Vorbilder für junge Menschen aus ganz Europa sein und praktische Beispiele dafür darstellen, wie Europäer als Gemeinschaft zusammenleben. Programme zum Jugendaustausch, künstlerische Projekte und Internetprojekte mit einer Europäischen Dimension gehören zu den ausgewählten Projekten.

Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld

Die drei Gewinnerprojekte werden mit 5.000, 3.000 beziehungsweise 2.000 Euro prämiert. Die Gewinner werden zudem im Herbst zu einem Besuch in das Europäische Parlament eingeladen.

Die Vertreter der nationalen Gewinnerprojekte werden nicht nur zur Verleihungszeremonie des Jungendkarlspreises eingeladen, sondern können während ihres 4-tägigen Aufenthaltes in Aachen auch an der Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen teilnehmen.

Die Gewinner 2012

In diesem Jahr erhielt das Projekt "Europe on the Ground", ein griechisches Jugendmedienprojekt, den ersten Preis im Wettbewerb für den Jugendkarlspreis. Der zweite und dritte Preis gingen an das tschechische Austauschprogramm "Europe Meets Schools" und den ungarischen Road-Movie "Cycle Me Home".

Fristen:

• Start des Bewerbs und der online-Einreichungen : 11. Oktober 2012.
  • Einsendeschluss: 28. Jänner 2013.
  • Auswahl von 27 Projekten durch nationale Jurys: bis 19. März 2013.
  • Auswahl der 3 Siegerprojekte durch eine Europäische Jury: 25. April 2013.
  • Verleihungszeremonie in Aachen: 7. Mai 2013

Alle Informationen, die Bedingungen des Wettbewerbs sowie die Bewerbungsformulare können auf der Webseite www.charlemagneyouthprize.eu
und auf der Webseite der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen www.karlspreis.de abgerufen werden.

Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich
Mag. Huberta Heinzel, Presse-Attaché
Tel.: +43 1 516 17/201
huberta.heinzel@europarl.europa.eu