Wiener Bezirksämter öffnen wieder "normal"

Verlängerte Öffnungszeiten für das Parkpickerl gut angenommen

Wien (OTS) - Ab 8. Oktober 2012 gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten in allen Magistratischen Bezirksämtern in Wien. Als besonderes Service für ihre Kundinnen und Kunden hielten die Ämter aufgrund der Einführung des Parkpickerls länger geöffnet. Fast alle der erwarteten Beantragungen wurden gestellt und die Bezirksämter können nun wieder den "Normalbetrieb" aufnehmen.

Seit 3. September 2012 hatten die Magistratischen Bezirksämter ihre Öffnungszeiten geändert. 40.000 Parkpickerlanträge wurden erwartet -39.000 sind bis jetzt eingelangt. Unter großem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten fast alle Anträge bereits abgearbeitet werden.

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch und Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr. Der "lange Donnerstag" geht von 8.00 bis 17.30 Uhr. Für Kundinnen und Kunden gibt es auch die Möglichkeit, persönliche Termine für die Nachmittage zu vereinbaren.

MitarbeiterInnen der Bezirksämter im Dienst der Bevölkerung

Die 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Magistratischen Bezirksämter stehen im Dienst der Wiener Bevölkerung und leisten dabei viel, nicht nur bei der Erledigung von Parkpickerlanträgen. Insgesamt kommt es mit persönlichen Beratungen und telefonischen Auskünften zu etwa 4,5 Millionen Kundenkontakten im Jahr. 1,3 Millionen Geschäftsfälle werden bearbeitet. Das Leistungsspektrum ist dabei vielfältig: Alleine im Jahr 2011 wurden 753.000 An, Ab- und Ummeldungen nach dem Meldegesetz vorgenommen. 152.000 Pässe wurden ausgestellt, rund 21.000 Fälle ergaben sich durch Genehmigungen oder Überprüfungen von Betriebsanlagen. An die 100.000 Erledigungen wurden im Bereich der Gewerbeangelegenheiten vorgenommen.

Weitere Informationen: www.wien.at

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.gv.at/rk/
Werner C. Kaizar
Mediensprecher der Magistratsdirektion
Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
Telefon: 01 4000-81087
E-Mail: christoph.kaizar@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0004