STRAUSS & PARTNER beginnt Arbeiten am Projekt Hotel + Office Campus an der O2 World in Berlin

Vorvermietungsquote von rund 90 Prozent vor Baubeginn erreicht

Berlin (OTS) - Der Immobilienentwickler STRAUSS & PARTNER vermietet zu dem bereits vermittelten Hotel Holiday Inn rund 20.000 Quadratmeter Büroflächen im Hotel + Office Campus Berlin südöstlich der O2 World. Zalando, Europas großer Online-Shop für Schuhe, Fashion und Accessoires zieht in die Mühlenstraße 11-12 in Berlin-Friedrichshain. Die Anmietung von Zalando repräsentiert einen der größten Vermietungserfolge des laufenden Jahres. Das Hotel wurde erfolgreich an die Tristar Hotel und Management vermietet.

Baubeginn für das Projekt Hotel + Office Campus Berlin ist bereits Ende September erfolgt. Zalando wird seine Büroflächen bereits im zweiten Quartal 2014 beziehen. Der Mietvertrag mit Zalando wurde langfristig abgeschlossen.

Vermittelnd tätig im Bereich Bürovermietung war das Maklerunternehmen Colliers Berlin GmbH. Das Hotel wurde mit Erfolg von Colliers Hotel GmbH vermittelt. "Die kooperative und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Colliers hat diesen Projekterfolg ermöglicht." ist Christian Berger, Geschäftsführer der STRAUSS & CO. Development GmbH, überzeugt.

Mit der Anmietung von Zalando und dem bereits vermieteten Hotelgebäude an die Tristar Hotel und Management GmbH, ein Franchise Partner der Intercontinental Hotels Group, hat die STRAUSS & PARTNER einen Vorvermietungsstand von rund 90 Prozent vor Baubeginn erzielen können.

Christian Berger erklärt: "Wir freuen uns sehr, mit Zalando ein erfolgreiches, europaweit agierendes Unternehmen für unseren Campus gewonnen zu haben und uns mit unserem achitektonisch anspruchsvollen und gleichzeitig energietechnisch effizienten Konzept neben vielen Mitbewerbern durchsetzen konnten."

Herr Enzinger und Herr Körber von Tristar Hotel & Management GmbH zum erfolgreichen Projektstart "Wir freuen uns sehr über den erfolgten Baubeginn des Hotels und den namenhaften Nachbarn Zalando."

Das Vorhaben wird gemeinsam mit der O2 World eine neue Achse zwischen Zentrum und Flughafen darstellen. Mit der Entwurfsplanung wurden die in Berlin Kreuzberg ansässigen Architekten Guder & Hoffend beauftragt.

Moderne Bürogebäude und ein Mid-market-Hotel der Marke Holiday Inn mit 217 Zimmern werden das Bild des neuen Campus prägen. Das Hotel soll Anfang 2014 eröffnet werden. Der Bürocampus, dessen Fertigstellung ebenfalls Anfang 2014 geplant ist, wird aus drei Gebäuden bestehen, die insgesamt ca. 22.000 Quadratmeter vermietbare Bürofläche bereitstellen. Zusätzlich werden im Erdgeschoss 700 Quadratmeter Laden- und Gastronomiefläche sowie im Tiefgeschoss 155 PKW-Stellplätzen zur Verfügung stehen.

Für Hotel- und Bürogebäude werden eine Zertifizierung gemäß DGNB in Silber angestrebt, für die Bürogebäude zusätzlich eine LEED Zertifizierung in Gold.

Um die O2 World entsteht ein innerstädtisches Quartier mit einer optimalen Mischung aus Freizeit-, Sport- und Kulturnutzungen sowie Geschäften, Büros, Hotels und Wohnungen. Hier wird u. a. die Vertriebszentrale von Mercedes-Benz Deutschland entstehen, die bereits im Bau ist.

Rückfragen & Kontakt:

STRAUSS & CO. Development GmbH
Christian Berger
Storkower Straße 113
D-10407 Berlin
Tel.: +49 30 421842419, Fax: +49 30 421842 101
E-Mail: c.berger@strauss-partner.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | POR0001