EANS-News: Lenzing AG / Lenzing übernimmt Zellstoffhersteller Biocel Paskov zur Gänze

Lenzing (euro adhoc) -

Die im Leitindex ATX der Wiener Börse notierte Lenzing
AG, Weltmarktführer bei industriell hergestellten ("man-made") Cellulosefasern, übernimmt den tschechischen Zellstoffhersteller Biocel Paskov A.S. nun zur Gänze. Bisher hielt Lenzing 75% an dem Unternehmen. Verkäufer der Anteile ist die österreichische Heinzel Group, die bereits im April 2010 die 75%-Mehrheit an Lenzing abgegeben hatte.

Seit 2010 baut Lenzing mit einem Gesamtkostenaufwand von rund EUR 100 Mio Biocel Paskov zu einem "Swing Capacity"-Produzenten um. Ab 2013 wird Biocel Paskov zur Gänze sowohl Papierzellstoff als auch hochwertigen Zellstoff (Dissolving Pulp) für die Herstellung von Cellulosefasern produzieren können. Bereits im Vorjahr wurden rund 60.000 Tonnen Dissolving Pulp hergestellt, für heuer sind rund 115.000 Tonnen dieser Zellstoffqualität geplant.

Durch ein weiteres Debottlenecking-Programm, die Steigerung der Energieeffizienz und neue Rückgewinnungsanlagen wird Biocel Paskov im Laufe des Jahres 2013 zu einem der leistungsfähigsten und modernsten Hersteller für diesen Spezialzellstoff. Die Nennkapazität wird dann bei 260.000 Tonnen Faserzellstoff (Dissolving Pulp) liegen. Der Zellstoff wird vor allem für die Faserherstellung in der Lenzing Gruppe verwendet. Diese Rückwärtsintegration bedeutet für den Konzern eine wesentliche preis- und mengenmäßige Absicherung seiner Rohstoffbasis.

Biocel Paskov nahm 1985 seinen Betrieb auf und wurde in den 90er Jahren nach ökologischen Maßstäben modernisiert und ausgebaut. Die Gruppe des österreichischen Industriellen Alfred Heinzel übernahm das Werk 2001 und setzte die Modernisierung weiter fort. Seit 2004 kooperiert Biocel Paskov mit dem benachbarten Sägewerk der österreichischen Holzindustriegruppe Mayr-Melnhof, das einen Teil der Rohstoffe in Form von Holzchips beistellt. Biocel Paskov beschäftigt knapp 400 Mitarbeiter.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Lenzing AG

A-A-4860 Lenzing Telefon: +43 7672-701-0 FAX: +43 7672-96301 Email: a.guldt@lenzing.com WWW: http://www.lenzing.com Branche: Chemie ISIN: AT0000644505 Indizes: WBI, ATX, Prime Market Börsen: Freiverkehr: Berlin, Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

Lenzing AG