"Die große Chance": Fünfte Castingshow am 5. Oktober in ORF eins

Neue Talente wollen das Ticket fürs Halbfinale

Wien (OTS) - Ein Motorsägenkünstler, "Tanzflöhe", ein junger Schlagzeugvirtuose sowie ein Urgestein des Austropops - am Freitag, dem 5. Oktober 2012, eröffnen Doris Golpashin und Andi Knoll um 20.15 Uhr in ORF eins die fünfte Castingshow des ORF-eins-Events "Die große Chance". Auch diesmal stellen sich neue vielversprechende Kandidatinnen und Kandidaten der Jury - Zabine, Karina Sarkissova, Sido und Peter Rapp - und dem Publikum, die wieder über das Talent und Ticket für die Live-Shows entscheiden.

In der fünften von sechs Castingshows sind am 5. Oktober unter anderem mit dabei:

Aus Wien: Austria Pur: Bandleader Michael Morgen holt sich als Verstärkung Ulli Bäer auf "Die Große Chance"-Bühne - mit ihrem Austropopsong "Du, du, du, loss mei Tür von außen zua" möchten sie das Ticket fürs Halbfinale lösen. Günter und Eddie sind gemeinsam fast 100 Jahre alt - umso mehr beeindrucken sie mit ihren Skateboard-Künsten. Daniel Ntuabunuzor ist zwar erst sieben Jahre alt, spielt aber bereits Schlagzeug "wie ein Großer". Begleitet wird er von einem Gospelchor, den Daniel liebevoll "seine Band" nennt.

Josef Wahlmüller aus Niederösterreich ist von Beruf Forstwirt beim Bundesheer - in seiner Freizeit macht er Holzschnitzereien und tritt dabei bei Wettbewerben und Veranstaltungen auf - mit seiner Motorsäge formt er unterschiedlichste Skulpturen - für die Jury schnitzt er binnen drei Minuten ein Eichkätzchen.

Die Geschwister Petra und Christian aus Oberösterreich sind sieben und acht Jahre alt. Während andere in ihrem Alter ihre Freizeit am Spielplatz verbringen, trainieren diese beiden "Tanzflöhe" bei den "Dancing Stars" Maria Jahn und Christoph Santner - bei ihrer Performance wird sogar Sidos starkes Rapper-Herz schwach.

Aus der Steiermark: Albert Tröbinger beeindruckt mit Contact-Juggling, einer speziellen Form des Jonglierens. Seine einzigartige romantisch-elegante Performance mit mehreren Glaskugeln verzaubert Jury und Publikum gleichermaßen. Speckjausn: Moritz und Felix sind eigentlich zwei Lehramts-Studenten aus der Nähe von Graz. Ihre Leidenschaft ist jedoch die Musik - sie musizieren bereits seit fünf Jahren erfolgreich miteinander - mit einer Akustik-Rock-Session möchten sie den Sprung in die Live-Shows schaffen. Die Grabenlandbuam sind sechs stramme Landbuben aus Maxendorf im Grabenland. Die außergewöhnliche Tanzmusikgruppe, die moderne und traditionell ländliche Musik miteinander verbindet, möchte mit ihrer eigenen Nummer "Juchee" für "a riesen Hetz u a riesen Gaude" sorgen.

Die zweite Chance in "Chili": Publikum schickt sechs zusätzliche Acts ins Halbfinale

Die Zuschauerinnen und Zuschauer können weitere Tickets fürs Halbfinale vergeben: Dominic Heinzl stellt noch am 6. und am 13. Oktober bei "Chili" um 19.45 Uhr in ORF eins jeweils fünf Kandidaten vor, die bei den Castingshows den Einzug ins Halbfinale knapp verpasst haben. Nun hat das Publikum die Wahl - per Telefon- und SMS-Voting kann es bis zum darauffolgenden Montag jeweils einen davon in die Live-Shows, die ab 19. Oktober über die Bühne gehen, wählen. Die Votingnummern und die Auftritte aller Kandidaten sind im Anschluss an "Chili" in voller Länge unter diegrossechance.ORF.at abrufbar.

Die drei Halbfinalshows stehen ab 19. Oktober jeweils Freitag um 20.15 Uhr live auf dem Programm von ORF eins. Wer schließlich bei "Die große Chance" als Sieger mit 100.000 Euro belohnt wird, das entscheidet sich beim Finale am 9. November live in ORF eins. Alle Infos zum ORF-eins-Event bietet auch die Seite http://diegrossechance.ORF.at. Die Castingshows werden außerdem in der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream und Video-on-Demand bereitgestellt.

Immer auf dem Laufenden mit http://diegrossechance.ORF.at

http://diegrossechance.ORF.at liefert ein umfangreiches Package zum Geschehen beim großen TV-Herbstevent des ORF. Die kompletten Auftritte aller Kandidaten exklusiv als Video, Slideshows mit den besten Fotos der Shows und aus dem Backstage-Bereich, Votings sowie alle Infos rund um Kandidaten, Moderatoren und Jury stehen seit 7. September online bereit. Die Halbfinalshows und das große Finale werden ab 19. Oktober außerdem mit ausführlichen Probenberichten und zahlreichen Interviews begleitet.

Alle Shows live und on demand auf http://TVthek.ORF.at

Die ORF-TVthek sorgt dafür, dass Fans seit 7. September bei den TV-Shows auch online und über Smartphone oder Tablet immer dabei sein können: Vom Casting bis zum Finale sind alle Shows auf http://TVthek.ORF.at als Live-Stream und Video-on-Demand verfügbar. Im Themencontainer gibt es zusätzlich Beiträge, Interviews etc. anderer ORF-TV-Sendungen rund um "Die große Chance" auf einen Blick.

ORF insider-Services

Auch insider.ORF.at liefert den Fans spezielle Services - z. B. werden Tickets für die Sendungen verlost, und ein wöchentlicher Newsletter informiert über alle Facts zu Show und Kandidaten. Unter backstage.ORF.at sind Infos über Spezialführungen zum ORF eins Event abrufbar.