Sensation! Weltbestseller-Autor Jeff Kinney am 6. Oktober in Wien.

Staraufgebot bei der Buchliebling-Gala 2012

Wien (OTS) - Erstmals auf deutschsprachigem Boden, fliegt der Schöpfer der "Gregs-Tagebücher" am 6. Oktober aus Amerika ein, um im Wiener Rathaus seinen Buchliebling - für das beliebteste Kinderbuch -entgegen zu nehmen. Über 5,5 Millionen verkaufte Exemplare (alleine im deutschsprachigen Raum) sowie deutsche Startauflagen von 600.000 Stück - sprechen für sich. Die Laudatio für Jeff Kinney wird die charmante deutsche Schauspielerin Diana Amft vornehmen, die in "Frisch gepresst" das Kino-Publikum begeistert.

Michael Niavarani wird aus den Händen von Angelika Hager (Polly Adler) den Buchliebling in der Kategorie Belletristik entgegennehmen. Als Laudator für den Sachbuch-Sieger des Jahres, Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger, konnte Helmut A. Gansterer gewonnen werden.

Dr. Susanne Scholl erhält aus den Händen von Stadtrat Dr. Michael Ludwig den Buchliebling Lifetime Award für ihr literarisches Schaffen. Hauptverbands-Präsident KR Gerald Schantin wird vor Ort den "Buchmensch des Jahres" verkünden.

Bundesministerin Dr. Claudia Schmied wird den Buchliebling für das Lieblings-Schulbuch überreichen.

Weltrekordler Fabian Brandl (im Salti-rückwärts-Springen) wird die Laudatio auf das Guinness Buch der Weltrekorde halten und eine Kostprobe seines Könnens geben.

Durch den Abend führt Moderator Andreas Steppan.

Unter den Gästen: Dolores Schmidinger, Christine Bauer-Jelinek, Paul Lendvai, Eva Rossmann, Andreas Salcher...

Interview-Wünsche und Rückfragen:
Ulrike Brunner (Verlagsbüro Schwarzer)
Tel.: 0043 (0) 1 548 13 15-15
ulrike.brunner@schwarzer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0015