Arbeitsplatz Lokomotive - zwei Neuzugänge im Technischen Museum Wien Pressepräsentation am 5. Oktober 2012

Wien (OTS) - Anlässlich des 175-Jahr-Jubiläums der Eisenbahn in Österreich wird die Ausstellung "Lok.erlebnis" im Technischen Museum Wien durch zwei neue Exponate ergänzt. Der originale Führerstand einer Diesellok aus den 1960er Jahren sowie ein Fahrsimulator der Hochleistungslok "Taurus" lassen den Arbeitsplatz eines Lokomotivführers hautnah erleben.

Am 23. November 1837 wurde auf einem kurzen Streckenabschnitt der damals in Bau befindlichen Kaiser Ferdinands Nordbahn erstmals in Österreich ein Personenzug von einer Dampflokomotive gezogen. Auf den sieben Kilometern zwischen Floridsdorf und Deutsch Wagram konnte das staunende Publikum dieses Schauspiel beobachten. Aus diesem Anlass präsentiert das Technische Museum Wien zwei neue Exponate, die neben den sechs beeindruckenden Fahrzeugen der bereits bestehende Ausstellung "Lok.erlebnis" neue Einblicke in die letzten 175 Jahre Eisenbahn von der Dampflok bis zur modernen Hochleistungslokomotive geben.

Führerstand hautnah erleben

Die ÖBB hat anlässlich des Jubiläums "175 Jahre Eisenbahn" dem Technischen Museum Wien ein Geschenk gemacht: den Führerstand einer Diesellok der Baureihe 2043, mit dem sich die Besucher/-innen nun selbst ein Bild vom Arbeitsplatz Lokomotive machen können.

Fahrsimulator des "Taurus"

Ein weiteres Highlight, das das Technische Museum Wien dank der Unterstützung seitens der ÖBB präsentiert, ist der Fahrsimulator des "Taurus". Der Fahrsimulator vermittelt einen realistischen Eindruck davon, an den Hebeln einer dieser modernen Hochleistungslokomotiven zu sitzen. Dabei wird nicht nur die komplexe Bedienung einer ÖBB-Lokomotive der Baureihe 1116 "Taurus" demonstriert, die Raumverhältnisse des Simulators geben auch exakt das Vorbild wieder.

Ihre Gesprächspartner sind:

Dr. Gabriele Zuna-Kratky (Direktorin Technisches Museum Wien)

Mag. Christian Kern (Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG)

Pressepräsentation: Freitag, 5. Oktober 2012, 10:00 Uhr im
Technischen Museum Wien

Datum: 5.10.2012, um 10:00 Uhr

Ort:
Technisches Museum Wien
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Technisches Museum Wien
Mag. Barbara Hafok
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien