NÖGKK-Hutter: Ja zur umfassenden Versorgung für die Patienten unserer Zahnambulatorien

Gesetzesentwurf bringt Gleichstellung aller Zahnbehandler

St. Pölten (OTS) - "Mit dem geplanten Sozialversicherungsgesetz soll endlich die Ungleichbehandlung der kasseneigenen Ambulatorien mit den niedergelassenen Zahnärzten beseitigt werden", konstatiert NÖGKK-Obmann Gerhard Hutter den entsprechenden ge-setzlichen Vorstoß von Gesundheitsminister Alois Stöger. Implantate, festsitzende Zahnspangen u. ä. sollen damit in Zukunft auch in den zwölf Zahnambulatorien der NÖGKK gefertigt werden.
Für Hutter eine klare Verbesserung - nicht nur für die 140.000 Patienten, die pro Jahr in die NÖGKK zur Zahnbehandlung kommen. "Bis jetzt mussten wir unsere Kunden für festsitzenden Zahnersatz etc. wegschicken! Es ist nicht einzusehen, dass unserer Stammklientel nur ein Teil des Leistungsangebotes zur Verfügung steht. Und unsere Zahnärzte, die auf hohem Niveau behandeln, nur einen Teil ihres Könnens in der Praxis einsetzen dürfen." Dieses "Weiterschicken" ist besonders beim - oft angstbesetzten - Besuch des Zahnarztes unangenehm, weil gerade hier das vertraute Arzt-Patienten-Verhältnis eine große Rolle spielt.
Aber auch aus dem Fokus des Versorgungsauftrages der Ambulatorien bringt der Geset-zesentwurf eine Optimierung: zur flächendeckenden Versorgung kommt jetzt auch die gesamte Palette der Kassen- und Privatleistungen dazu. Hutter: "Für mich der Zug der Zeit: Nachdem bereits vor über zehn Jahren die Kronen und vor kurzem auch die Mundhygiene in unseren Instituten zu sozial verträglichen Tarifen und in hoher Qualität angeboten werden dürfen, ist die Komplettierung der Gesamtversorgung nur eine logische Folge." Zudem hat sich bereits bei oben genannten Leistungen gezeigt, dass die sozial verträglichen Kassentarife auch Regulativfunktion für den niedergelassenen Bereich haben und die Patienten damit eine größere Wahlfreiheit bekommen.

NÖ Gebietskrankenkasse
Tel.: 050899-5121, Fax: 050899-5181