Melba Ramos-Liederabend am 6.10. im ORF-RadioKulturhaus

Wien (OTS) - Am Samstag, den 6.10. gastiert Sopranistin Melba Ramos mit Liedern aus dem 19. und 20. Jahrhundert im ORF-RadioKulturhaus. Am Klavier begleitet sie Greta Benini (Beginn: 19.30 Uhr). Im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" lädt davor und danach eine interaktive Station im Funkhaus zum Besuch ein (Führungen jede halbe Stunde ab 18.00 Uhr).

Ihr Operndebüt gab die lyrische Koloratursopranistin als Despina in Mozarts "Così fan tutte". Von 1989 bis 1992 gehörte sie dem Opernstudio Köln an und war anschließend bis 1996 im Ensemble der Wuppertaler Bühnen engagiert. Zahlreiche Gastengagements führten sie u.a. an die Komische Oper, Deutsche Oper und Staatsoper Berlin, ans Gran Teatre del Liceu in Barcelona oder ans Royal Opera House Covent Garden. In den letzten Jahren vollzog Melba Ramos wegen ihrer großen Stimmentwicklung einen Fachwechsel und ist nun in Rollen wie Violetta ("La Traviata"), Aida, Ariadne ("Ariadne auf Naxos") und Cio-Cio-San ("Madame Butterfly") zu hören. Am Samstag, den 6. Oktober ist die aus Puerto Rico stammende Volksopern-Diva gemeinsam mit der italienischen Pianistin Greta Benini im ORF-RadioKulturhaus zu hören. Auf dem Programm stehen Werke von Giuseppe Martucci, Natalia González Figueroa, Jesús Guridi Bidaola, Maurice Ravel u.a.

Am selben Abend lädt die vom ORF organisierte "Lange Nacht der Museen" zum 13. Mal zum Gang durch die Wiener Museen. Im Funkhaus, wo u.a. Ö1, FM4, Radio Wien und das RSO Wien beheimatet sind, erwartet die Besucher/innen eine interaktive Station: Bei einer Backstage-Führung gibt es Wissenswertes über die Entstehung des Radios und die Geschichte des Österreichischen Rundfunks und danach geht's ins Erlebnisstudio, wo man sich als Radiomoderator/in versuchen kann. Die Führungen starten um 18.00 Uhr im Funkhaus-Foyer und werden im Halbstundentakt angeboten. Die letzte Führung beginnt um 23.30 Uhr.

Melba Ramos, Sopran, und Greta Benini, Klavier, geben am Samstag, den 6. Oktober einen Liederabend im Großen Sendesaal des ORF-RadioKulturhauses. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Eintritt: EUR 20,-/22,-. Mit RadioKulturhaus-Vorteilskarte 10% bzw. 30% Ermäßigung. Die Funkhaus-Führungen der "Langen Nacht der Museen" starten um 18.00 Uhr, die letzte Führung beginnt um 23.30 Uhr. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Eva Krepelka