Brauner: Startschuss für Wiener Forschungsfest On Tour 2012

Wiener Innovationen zum Ausprobieren im Einkaufszentrum

Wien (OTS) - Das Wiener Forschungsfest ist wieder auf Tour. Heute eröffnete Vizebürgermeisterin Renate Brauner den ersten von drei Stopps im Donau Zentrum. Nach einer Führung durch die Ausstellung betonte die Vizebürgermeisterin: "Mir ist es persönlich wichtig, vor allem die Jüngsten für die unterschiedlichsten Technologien und die dahinterliegenden Berufsfelder zu begeistern. Wir brauchen in den nächsten Jahren qualifizierten Nachwuchs, um dem bereits heute auftretenden Fachkräftemangel zu begegnen. Mit Initiativen wie dem Wiener Forschungsfest können wir diese hoch komplexen Forschungsgebiete verständlich vermitteln und zeigen den Kindern Forscherinnen und Forscher, die große Freude an ihrer Arbeit haben."

Mit dem Wiener Forschungsfest on Tour zeigt die Stadt, mittels ihrer Technologieagentur ZIT, die neuesten Wiener Innovationen in einer ungewöhnlichen Umgebung und bringt somit aktuelle Forschung direkt zu den Wienerinnen und Wienern.

Zahlreiche Forscherinnen und Forscher führten Ihre Innovationen persönlich vor. So konnte einem Querflötenkonzert mit der innovativen Kinderquerflöte Wave-Line gelauscht werden. Erstmals ermöglicht diese Querflöte das Erlernen des Instruments ohne Rückenprobleme zu riskieren. Besondere Aufmerksamkeit erhielten der international erste Feuerwehrroboter taurob, welcher vom Publikum selbst gesteuert werden durfte und die mit Weltraumtechnologie ausgestattete hightech Kamera CMOCOS. Bei der Forschungsshow mit Live-Experimenten von Bernhard Weingartner und den Ideenworkshops des Kinderbüros Wien waren dann die Jüngsten zum Mitmachen angehalten. Als Dankeschön gab es das druckfrische Kinderbuch der ZIT über smarte Stadttechnologien in Wien.

Die Ausstellung kann noch am 06.10 im Zentrum Simmering und am 13.10. in der Millennium City besucht werden.

Webtipp: zit.co.at

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.gv.at/rk/
Ferdinand Pay
Mediensprecher Vbgmin Renate Brauner
Telefon: 01 4000 81845
E-Mail: ferdinand.pay@wien.gv.at

Uschi Kainz
Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien.
Leiterin Kommunikation
Telefon: 01 4000 86583
E-Mail: kainz@wirtschaftsagentur.at
http://wirtschaftsagentur.at/

Evelyn Hemmer
ZIT - Die Technologieagentur der Stadt Wien GmbH
Leiterin Kommunikation
Telefon: 01 4000-86164
E-Mail: hemmer@zit.co.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0021