Etwa 100 Tiere ohne Wasser und Futter allein gelassen

PFOTENHILFE Lochen hat Anzeige erstattet

Wien (OTS) - Nachdem die Pfotenhilfe Lochen Anzeige gegen eine 49-Jährige aus Terwang (Bezirk Braunau) erstattet hatte, fand nun gestern der Amtstierarzt auf dem Hof der Dame ein Schaf, einen Esel und eine Ziege, die bereits tot waren. Zusätzlich wurden vor Ort 60 Schafe, 24 Schweine, zwei angeleinte Schäferhunde und mehrere Esel, Perlhühner und Pfaue gefunden. Die Schweine mussten in ihrem eigenen 50 Zentimeter hohen Kot stehen und die Schafe waren stark abgemagert. Auch die Esel waren auf engstem Raum zusammengepfercht. Die tote Ziege war zuvor offensichtlich aus ihrem Gehege entkommen und von den angeketteten Hunden gerissen worden. Die Besitzerin, die laut APA selbst nicht auf dem Hof wohnt, wurde nun wegen Tierquälerei angezeigt.

"Anscheinend hatten die Tiere nicht einmal Futter und Wasser zur Verfügung und waren in extrem schlechtem Zustand." berichtet Johanna Stadler, Geschäftsführerin der Pfotenhilfe Lochen. "Laut Nachbarn gab es hier immer wieder verendete Tiere, doch lange wurde nichts unternommen. Außerdem bieten wir an, einige der verwahrlosten Tiere zu übernehmen und sie medizinisch zu versorgen." betont Stadler. Bereits vor einigen Wochen nahm die Pfotenhilfe Lochen mehrere unkastrierte Katzen auf, die in der Nachbarschaft herumstreunten und wahrscheinlich zu dem Hof gehörten. Sie wurden mittlerweile kastriert, geimpft und gechipt und leben nun in der Pfotenhilfe Lochen.

Sonja Weinand, Vereinssprecherin Verein PFOTENHILFE sonja.weinand@pfotenhilfe.org Tel.: 01 / 892 23 77 www.pfotenhilfe.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PFH0002