ASFINAG: Waschtage für 146 Tunnel auf Österreichs Autobahnen starten

Saubere Anlagen sorgen für mehr Verkehrssicherheit und Komfort

Wien (OTS) - Von Bordsteinreflektoren über die Beleuchtung bis hin zu Notrufnischen und den Videokameras - bei den großen Tunnel-Waschtagen der ASFINAG-Autobahnmeistereien wird alles gereinigt und rechtzeitig vor dem Winter gewartet. Dabei werden ab sofort bis Oktober insgesamt 146 Tunnelanlagen mit insgesamt rund 342 Kilometern Länge - das entspricht fast der Strecke von Wien nach Kitzbühel - gesäubert. Gereinigte Wände erhöhen durch mehr Lichtreflexion die Helligkeit im Tunnel maßgeblich und die Sicherheitseinrichtungen sind besser sichtbar.

Für die 43 Autobahnmeistereien bedeutet die Reinigung der Tunnel Akkordarbeit. "Saubere Tunnel bringen gute Sicht und das wiederum ist wichtig, um den Fahrkomfort und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten", betont Josef Fiala, Geschäftsführer der ASFINAG Service GmbH. Fiala weiter: "Die Erstellung des Tunnelwaschplans ist eine Herausforderung. Das oberste Ziel der ASFINAG ist es, den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern. Die ASFINAG führt diese Arbeiten daher hauptsächlich nachts durch."

Gereinigt werden alle Tunnelanlagen auf dem Autobahnen und Schnellstraßennetz zwei Mal im Jahr. "Wir nutzen die teilweise für die Reinigung notwendigen Tunnelsperren auch, um Servicearbeiten an anderen Tunneleinrichtungen vorzunehmen. Damit vermeiden wir unnötige Zusatzsperren für unsere Kunden", erklärt Josef Fiala. Pro Arbeitsdurchgang sind so bis zu 20 Personen gleichzeitig im Einsatz.

"Vorwäsche" und "Hauptwäsche" - was beim klassischen Wäschewaschen gilt, gilt auch bei der Reinigung der Tunnelwände. Der Vorwaschgang lockert die Schmutzschicht aus Staub, Öl und Gummiabrieb. Hochdruckdüsen und rotierende Bürsten schrubben dann beim Hauptwaschgang den Schmutz der vergangenen Monate von den Wänden. Gewaschen wird ausschließlich mit Wasser und biologisch vollständig abbaubaren Reinigern. Aber nicht alles kann mit Maschinen gewaschen werden. Josef Fiala: "Verkehrszeichen und Leiteinrichtungen werden abmontiert und händisch gereinigt. Bis in den Oktober hinein läuft die Reinigungstour der Autobahntunnel auf Hochtouren.

Grundsätzlich gilt: Gegenverkehrstunnel werden während der Tunnelwäschen für den Verkehr gesperrt. In Richtungsverkehrstunnel mit geringem Verkehrsaufkommen wird auch am Tag gewaschen. Die Sperre einer Fahrspur ist aus Sicherheitsgründen aber immer erforderlich.

Anzahl Tunnel-Kilometer pro Bundesland

Wien und Wien-Umgebung, NÖ, Bgld.: 27 Kilometer Tunnelröhren (30 Tunnel) Steiermark: 89 Kilometer Tunnelröhren (27 Tunnel) Oberösterreich: 43 Kilometer Tunnelröhren (25 Tunnel) Kärnten: 49 Kilometer Tunnelröhren (24 Tunnel) Tirol/Vorarlberg: 95 Kilometer Tunnelröhren (29 Tunnel) Salzburg: 39 Kilometer Tunnelröhren (11 Tunnel)

Alexandra Vucsina-Valla
AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-