Ergreiferprämie auf Schwanenmörder erhöht

Verein Pfotenhilfe will Tierquäler mit 1125 Euro "Kopfgeld" ausfindig machen

Wien (OTS) - Bereits vergangenen Montag setzte der Verein Pfotenhilfe 500 Euro Ergreiferprämie auf zwei Jugendliche aus, die vergangenen Freitag in Seewalchen am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) einen Jungschwan getötet hatten. Die beiden nahmen einen etwa 10 Kilo schweren Stein und ließen ihn auf den Hals des Tieres fallen, sodass die Halswirbel abgeschlagen und der Schwan getötet wurde. Als ein Passant die Jugendlichen ansprach, beschimpften sie ihn und flüchteten auf ihren Mopeds.

"Da die Jugendlichen bis jetzt nicht gefasst werden konnten, haben wir beschlossen, den Betrag zu verdoppeln. Oft gibt es Zeugen oder Mitwisser, die sich nicht trauen, zur Polizei zu gehen. Solch eine schreckliche Tierquälerei muss aber hart bestraft werden." betont Sonja Weinand, Sprecherin des Verein Pfotenhilfe. Zusätzlich ereilten den Verein Pfotenhilfe in den letzten Tagen mehrere E-Mails. "Ein Herr wollte die Ergreiferprämie von seinem Privatkonto um 25 Euro erhöhen, ein Ehepaar aus Seewalchen sogar um 100 Euro. Nun stehen wir also bei insgesamt 1125 Euro zur Ergreifung der beiden Tierquäler." so Weinand. . Einer der beiden Jugendlichen trug einen silber-schwarzen Helm und hatte ein gelbes Zweirad. Informationen teilen Sie bitte der nächsten Polizeistelle oder dem Verein Pfotenhilfe (info@pfotenhilfe.org) mit.

Sonja Weinand, Vereinssprecherin Verein PFOTENHILFE sonja.weinand@pfotenhilfe.org
Tel.: 01 / 892 23 77 www.pfotenhilfe.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PFH0001