Sozialminister Hundstorfer will Thema Hospizbetreuung in Verhandlungen um Pflegefonds integrieren

"Bringt Stabilität bei Finanzen, einheitliche Personalstrukturen und österreichweit gleiche Qualitätsstandards"

Wien (OTS/SK) - Das Ziel von Sozialminister Rudolf Hundstorfer ist es, die Thematik der Hospizbetreuung im geriatrischen Bereich in die Verhandlungen um die Zukunft der Pflege und des Pflegefonds zu integrieren. Das betonte der Bundesminister heute, Donnerstag, im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich des "Internationalen Hospiz-und Palliative Care Tages 2012" am 13. Oktober. Für Hundstorfer steht fest: "Wenn es darum geht die Pflege und die Finanzierung der Pflege auf teilweise neue Beine zu stellen, dann sollten wir uns auch die Chance geben, das Thema Hospiz zu integrieren". Klar sei, so der Minister, dass dies nicht leicht werde und wohl zahlreiche Diskussionen und Verhandlungen notwendig seien. Aber klare Regeln würden stabile Finanzen, einheitliche Personalstrukturen und österreichweit gleiche Qualitätsstandards bringen. ****

Das Thema Hospizbetreuung sei ein Thema, das alle Menschen betreffe und die demographische Entwicklung bringe es mit sich, dass dieser Thematik noch größere Aufmerksamkeit gewidmet werden müsse. Da aufgrund veränderter Familienstrukturen auch immer weniger Menschen von ihren Angehörigen zu Hause gepflegt werden, müsse man "verstärkt Strukturen aufbauen um pflegebedürftigen Menschen die notwendige Hilfe zukommen lassen zu können". Damit die Zukunft der Hospizbetreuung abgesichert werde, möchte Hundstorfer daher, dass die Hospizbetreuung Teil des Konzeptes zur Absicherung von Österreichs Pflegesystem wird. Derzeit laufen noch die Verhandlungen - bis Ende des Jahres werde dann ein fertiges Paket zur Zukunft der Pflege in Österreich vorgelegt. (Schluss) sv/up

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275