Gelato im ORF-Doppelpack: Dokus "Der Winter der Eismacher" und "Lust auf Eis!" am 30. September

Ab 23.05 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Die Eissaison geht dem Ende zu, die Eissalons schließen - doch was machen die Gelatieri, wenn ihr Geschäft vorbei ist? "Der Winter der Eismacher" steht im Mittelpunkt der gleichnamigen Doku von Ines Pedoth und Wolfgang Peschl, die am Sonntag, dem 30. September 2012, als "dok.film" um 23.05 Uhr in ORF 2 zu sehen ist. Darin dreht sich alles um die Kunst des Eismachens und die Geschichte der italienischen Gelatieris, die halb Europa mit ihren Eiskreationen erfreuen. Der Großteil von ihnen stammt aus ein paar engen, malerischen Tälern Südtirols wie dem Zoldotal bei Belluno am Südrand der Dolomiten, wohin sie - Zugvögeln gleich - nach Saisonende wieder zurückkehren, zurück in ihre Heimat und in ihr anderes Leben. Im Anschluss an "Die Winter der Eismacher" zeigt ORF 2 um 0.00 Uhr die Dokumentation "Lust auf Eis!" von Alejandro de la Fuente. Der Film erzählt die Geschichte dieser Köstlichkeit, von ihrer Erfindung schon bei den alten Römern über die Neuentdeckung als Gaumenfreude für die europäischen Eliten bis zur industriellen Massenfertigung.

Beide Dokumentationen sind im Rahmen der ORF-"Bewusst gesund - So isst Österreich"-Aktion zu sehen. Mehr Informationen zu den Filmen bzw. zur Programmaktion sind unter http://presse.ORF.at abrufbar.