Ernennt Zoo Salzburg fragwürdige Sicherheitsexperten?

EndZOO Österreich fordert erneut unabhängige Experten und personelle Konsequenzen

Salzburg (OTS) - Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass der ehemalige Münchner Zoodirektor Henning Wiesner der Vorsitzende der Sicherheitsexperten-Kommission im Salzburger Zoo ist, übt die Tierschutzorganisation EndZOO Österreich heute scharfe Kritik an der Ernennung. Nach Auffassung der Tierschützer sei Wiesner als Sicherheitsexperte völlig ungeeignet, denn mittlerweile sind in der unter ihm erbauten Menschenaffenanlage in München mittlerweile drei Menschenaffen aufgrund von Baumängeln im Zoo verstorben. Auch sei nach Meinung der Organisation die Aufsichtsratsvorsitzende Ingeborg Wachs in Fragen der Zoo-Sicherheit nicht tragbar. Denn Wachs wusste, laut Krone-Zeitung vom 17.07.2012, ebenfalls vom zweiten Geparden-Fluchtversuch. Dennoch schwieg sie gegenüber der Öffentlichkeit und trug somit zu der Vertuschung des Vorfalls erheblich bei. Eine Strafermittlung wurde dadurch verhindert. EndZOO hält ihre Glaubwürdigkeit für äußerst fraglich und fordert daher ihren Rücktritt.

"Zwei Schimpansen ertranken in der unter Wiesner erbauten Menschenaffenanlage. Ein Orang-Utan-Baby wurde in Fangnetzen stranguliert. Jetzt soll dieser Mann über das Leben und die Gesundheit in einem anderen Zoo entscheiden? Das ist unhaltbar. Und eine Aufsichtsratsvorsitzende, die eine Strafermittlung verhinderte, weil sie gemeinsam mit dem Zoo einen zweiten Fluchtvorfall totschwieg, kann kaum als unabhängig und vertrauensvoll bezeichnet werden", so EndZOO-Sprecher Frank Albrecht. "Was muss noch passieren, bis wirklich unabhängige Experten auch unabhängige Gutachten erstellen und ohne wirtschaftliche Interessen über das Wohl von Tier und Mensch entscheiden? Müssen erst tödlich Unfälle wie im Zoo Köln passieren bis man die richtigen Konsequenzen zieht?"

Frank Albrecht
EndZOO Zooexperte
Tel.: 0650/3218978

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TSV0001