(3) - ASFINAG: A 2 Süd Autobahn ist wieder frei befahrbar

Perfekte Zusammenarbeit mit Einsatzorganisationen ermöglichte schnellere Freigabe

Graz (OTS) - Nach dem Unfall eines Lkw-Anhängerzuges heute, Dienstag, kurz vor 9.30 Uhr auf der Pack im Bereich Steinberg konnte die A 2 Süd Autobahn um exakt 15.45 Uhr wieder für den Verkehr in beiden Richtungen freigegeben werden. Ermöglicht wurde die schnellere Verkehrsfreigabe durch die perfekte Zusammenarbeit aller am Einsatz beteiligten Organisationen inklusive Berge-Unternehmen. Die Bergung des Schwerfahrzeuges, das am Ende des Baustellenbereiches umgekippt und quer über der Fahrbahn zu liegen gekommen war, gestaltete sich anfangs schwieriger als ursprünglich angenommen, weil die Achsen des Lkw verbogen waren.

Die Autobahn wurde durch den Unfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde, allerdings schwer beschädigt. Verkehrszeichen und Beton-Mitteltrennwand wurden natürlich bereits erneuert, die Schäden an der Fahrbahn selbst müssen erst saniert werden - diese Arbeiten, die eine neuerliche Sperre erfordern, sollen Anfang Oktober erfolgen. Der Höhe des Gesamtschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Walter MoCnik
Pressesprecher Steiermark, Kärnten und Oberösterreich
AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-
FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT