Feierliche Begrüßung der START-StipendiatInnen 2012 in Wien

Wien (OTS) - Unter dem Titel "Herzlich Willkommen in der START-Familie!" wurden gestern Abend die zehn neuen START-StipendiatInnen durch KommR.in Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, und Mag.a Ulrike Crespo, Initiatorin START-Wien, im Gewerbehaus der Wirtschaftskammer Wien begrüßt. Sie erhalten nun finanzielle sowie ideelle Unterstützung und arbeiten ab Herbst an einem Foto-Kunst-Projekt.

Österreich gilt als ein Einwanderungsland, in dem fast jeder Fünfte Eltern hat, die nicht in Österreich geboren wurden. Eine Herausforderung für den Staat, die bei Schaffung eines positiven Integrationsklimas aber auch Chancen bietet. "Menschen mit anderer Muttersprache und unterschiedlichem kulturellen Hintergrund tragen wesentlich zum Erfolg international agierender Unternehmen bei. Die Wirtschaft nimmt dazu bereits eine Vorbildfunktion ein", sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. "Heute wird neben dem spezifischen Fachwissen auch die interkulturelle Kompetenz immer entscheidender. Das Potential von Jugendlichen aus Migrantenfamilien zu fördern liegt daher im ureigensten Interesse der heimischen Wirtschaft, denn die Jugendlichen sind die Unternehmer der Zukunft. Als Vertreterin der Wiener Unternehmen ist es mir daher ein besonderes Anliegen, START-Wien in der Suche weiterer PatInnen zu unterstützen."

START-Wien und ihre Partner

Mit großen Visionen agieren die Crespo Foundation sowie die 17 unterstützenden Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen, ohne deren Unterstützung START-Wien nicht möglich wäre. Gemeinsam tragen sie mit ihrem START-Stipendium, das sich an Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Schulstufe aller Schulformen richtet, zu einer umfassenden materiellen und ideellen Förderung bei.

"Das Stipendienprogramm trägt den Namen START, weil wir damit zum Ausdruck bringen wollen, dass wir 'Starthilfe' anbieten: Junge Menschen mit Migrationsgeschichte sollen die Möglichkeit haben, ihr Potenzial optimal auszuschöpfen. START unterstützt die StipendiatInnen auf ihrem Weg zur Matura. Gerade diese jungen Menschen sind besonders wichtig für unsere Gesellschaft. Sie haben den Willen und die Kraft, Neues zu wagen und sich trotz Widrigkeiten durchzusetzen. Genau das wollen wir fördern", betonte Stifterin Ulrike Crespo.

Weitere Informationen unter START-Wien
www.start-stipendium.at

Bildmaterial zum Download:

Elisabeth Scheiring, MSc
wiko wirtschaftskommunikation
elisabeth.scheiring@wiko.cc

DSA Katrin Bernd, MSM
START-Stipendien Österreich
bernd@start-stipendium.at
Tel.: +43 (0)664 8860 5582

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WKG0001