AT YOUR SERVICE oder ... "Der Tisch macht sein Ding"

Eine Veranstaltung im Rahmen der Vienna Design Week 2012: Sonntag, 30. September 2012, ab 11.30 Uhr

Wien (OTS) - Das Technische Museum Wien ist auch 2012 Programmpartner der VIENNA DESIGN WEEK und beteiligt sich mit der Ausstellung "AT YOUR SERVICE - KUNST UND ARBEITSWELT" an dem jährlichen Designfestival.

Anknüpfungspunkt der Veranstaltung ist diesmal das Ausstellungsdesign von "AT YOUR SERVICE" beziehungsweise der gemeinsame Arbeitsprozess für die Entwicklung der "Hard Working Furniture" zwischen Walking Chair Design Studio und dem Modedesigner Daniel Kroh. Für die Ausstellung haben sie als zentrale Elemente der Gestaltung mit recycelter Arbeitskleidung überzogene Hocker entworfen und damit die Arbeit auch nochmals konkret im Ausstellungsdesign verortet. "Der Tisch macht sein Ding", ein Hightech-Objekt, das die Beziehung von Design zur Arbeitswelt herstellt, ist ein weiterer Schritt in ihrer Zusammenarbeit. Was exemplarisch in der Kooperation von Walking Chair Design Studio und Daniel Kroh bei der Entwicklung ihrer Möbel passiert, wird im Rahmen eines Gesprächs weitergeführt, um die Fähigkeit zur Innovation als Resultat von interdisziplinärer Arbeit zu untersuchen.

Programm

11.30 Uhr: Eröffnung des "Walking Chair Cafés" mit Frühstück im Technischen Museum Wien
Kaffee und Gebäck von Joseph Brot

12.30 Uhr: Begrüßung durch Gabriele Zuna-Kratky (Direktorin, Technisches Museum Wien)
Diskussion "Interdisziplinäres Arbeiten und Innovationsprozesse"

Mit:

• Fidel Peugeot und Karl Emilio Pircher (beide Walking Chair Design Studio, Wien)
  • Daniel Kroh, Berlin
  • Christopher Lindinger (Ars Electronica Futurelab, Linz)
  • Elisabeth Limbeck-Lilienau (Technisches Museum Wien)

Moderation: Doris Rothauer (Büro für Transfer, Wien)

14.30 Uhr: Kuratorinnenführung durch die Ausstellung "AT YOUR SERVICE" mit Silvia Eiblmayr

Der Eintritt ist im Rahmen der Veranstaltung frei. Keine Anmeldung.

Technisches Museum Wien
Mag. Barbara Hafok
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien
barbara.hafok@tmw.at