AVISO: Wiener Stadtgespräch mit Petra Reski am Donnerstag, 27.9.

"Italia Mia" - die deutsche Journalistin und Schriftstellerin im Gespräch mit Peter Huemer über Macht, Mut und die Mafia

Wien (OTS) - Die deutsche Journalistin und Schriftstellerin Petra Reski ist am Donnerstag, 27. September 2012, zu Gast beim Wiener Stadtgespräch der Arbeiterkammer Wien (AK) und spricht mit Peter Huemer über "ihr" Italien, über Macht, Mut und die Mafia. Reski zeigt zudem auf, wie das organisierte Verbrechen über Italiens Grenzen hinaus international zu einer Gefahr für Staat und Gesellschaft wurde.

"Alles, was ich über die Mafia weiß, verdanke ich Petra Reski." Das sagt die Bestsellerautorin Donna Leon über den diesmaligen Gast beim Wiener Stadtgespräch. Zurecht kann Reski als Expertin auf diesem Gebiet bezeichnet werden, sie schreibt: "... die Mafia ist weltweit perfekt organisiert. Ihre Mitglieder findet man überall - unter Polizisten, Politikern, ja selbst unter Kirchenvätern. Ihre Vernetzung, ihr über den Tod hinausgehender Zusammenhalt, ihre Finanzkraft macht die Mafia zu einer Gefahr für Staat und Gesellschaft."

Petra Reski wurde 1958 im Ruhrgebiet, Deutschland, geboren. Sie lebt seit 1991 als freie Journalistin und Schriftstellerin in Venedig. In ihren Romanen und Sachbüchern schreibt sie über Italien und immer wieder über das Phänomen der Mafia. Für ihre Reportagen und Bücher wurde die Bestsellerautorin in Deutschland und Italien mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als "Reporterin des Jahres". In ihrem zuletzt erschienenen Buch "Von Kamen nach Corleone - Die Mafia in Deutschland" erzählt Reski von den Mafiaverstrickungen in Deutschland und dem verzweifelten Kampf Italiens um seine Demokratie.

Das Wiener Stadtgespräch ist eine Veranstaltungsreihe der Arbeiterkammer Wien in Kooperation mit der Stadtzeitung Falter. Der Wiener TV-Sender OKTO zeigt die Gespräche zu aktuellen politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Themen im Samstag Hauptabendprogramm. Eine Aufzeichnung dieses Stadtgesprächs mit Petra Reski wird am 13. Oktober 2012 um 20 Uhr auf OKTO ausgestrahlt.

Wiener Stadtgespräch: Petra Reski im Gespräch mit Peter Huemer

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen! Falls Sie auf die
Veranstaltung hinweisen, bitten wir um folgenden Zusatz: Anmeldung
erbeten unter stadtgespraech@akwien.at

Mehr Infos im Internet: http://www.wienerstadtgespraech.at und auf
www.facebook.com/wienerstadtgespraech

Datum: 27.9.2012, um 19:00 Uhr

Ort:
AK Bildungszentrum Großer Saal
Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien

Rückfragen & Kontakt:

AK Wien Kommunikation
Cornelia Breuß
Tel.: (+43-1) 501 65-2152
cornelia.breusz@akwien.at
http://wien.arbeiterkammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKW0003