KONSUMENT startet Schülerwettbewerb "jetzt teste ich!" 2012/2013

Erstmals mit dem "Umweltzeichen-Preis" sowie neuen Themen und erhöhtem Preisgeld beim OeNB-Sonderpreis "Wirtschaft und Finanzen"

Wien (OTS/VKI) - Ob Übersetzungsprogramme, Schwimmbrillen oder Schulbuffets - beim KONSUMENT-Schülerwettbewerb "jetzt teste ich!" 2012/2013 können Jugendliche Produkte und Dienstleistungen ihrer Wahl testen und Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 9.000 Euro gewinnen. Anmeldungen sind bis zum 01. Februar 2013 unter www.konsument.at/jetzt-teste-ich möglich.

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) sponsert zum mittlerweile dritten Mal den OeNB-Sonderpreis "Wirtschaft und Finanzen", der erstmals in Höhe von je 1.500 Euro in beiden Altersgruppen vergeben wird. Hier können die Jugendlichen aus vier Themenbereichen wählen und neuerdings z.B. die Medienberichterstattung zu Wirtschafts- und Finanzthemen unter die Lupe nehmen.

Erstmals wird im Rahmen des Hauptwettbewerbes der vom Österreichischen Umweltzeichen gesponserte "Umweltzeichen-Preis" vergeben. Dieser ist mit jeweils 750 Euro in jeder Altersgruppe (1993-1996, 1997-2000) dotiert. Hier können Jugendliche umweltfreundliche Produkte aus dem Non-Food-Bereich sowie Dienstleistungen testen.

Teilnehmen können alle, die zwischen dem 01.01.1993 und dem 31.12.2000 geboren sind. Weitere Informationen und Anmeldung:
www.konsument.at/jetzt-teste-ich. Die Anmeldung zum Wettbewerb ist bis zum 1. Februar 2013 möglich. Einsendeschluss ist der 15. März 2013.

Der KONSUMENT-Schülerwettbewerb "jetzt teste ich!" findet seit 2006 im zweijährigen Rhythmus statt. "jetzt teste ich!" 2012/2013 wird von der Oesterreichischen Nationalbank, dem Österreichischen Umweltzeichen des Lebensministeriums, dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH unterstützt.

Verein für Konsumenteninformation/Testmagazin "Konsument"
Mag. Andrea Morawetz, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/588 77 - 256
amorawetz@vki.at