MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Moser, Faymann und Kopf aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 14.09.2012 bis 20.09.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche die Grüne Nationalratsabgeordnete Grabriela Moser, die den Vorsitz im Korruptions-Untersuchungsausschuss abgegeben hat. Laut Moser erfolgte dieser Schritt, um eine Weiterarbeit im Untersuchungsausschuss zu ermöglichen. Im Ranking folgen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf auf den Plätzen 2 und 3.

Der höchste Neueinstieg ins Ranking gelang Landwirtschafts- und Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP), der am Montag ankündigte, die für Oktober 2012 geplante Einführung des Biotreibstoffes E10 auszusetzen. Hintergrund dafür ist ein Gesetzesentwurf der EU-Kommission, laut dem die Subventionen für Treibstoff aus Lebensmittelpflanzen bis 2020 völlig gestrichen werden sollen.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960