Scheele bedankt sich für die Arbeit der Sozialmedizinischen Dienste in Niederösterreich

Hilfswerk, Volkshilfe, Caritas und Rotes Kreuz leisten wichtigen Beitrag zur Pflege- und Gesundheitsversorgung

St. Pölten (OTS/SPI) - Unsere Gesellschaft wird zunehmend älter. Fast ein Viertel aller Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind heute über 60 Jahre alt. Der Pflegebedarf steigt von Jahr zu Jahr. Umso wichtiger ist das flächendeckende Angebot der sozialmedizinischen und sozialen Betreuungsdienste in Niederösterreich. Die zuständige Soziallandesrätin Mag.a Karin Scheele erklärt: "Für viele Kranke und pflegebedürftige Menschen ist es wichtig, möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben zu können. Dafür haben wir in Niederösterreich die Betreuungsdienste von Hilfswerk, Service Mensch GmbH der Volkshilfe, der Caritas und des Roten Kreuzes. Die kontinuierlich steigenden Einsatzstunden und die Anzahl der betreuten Menschen zeigen uns, wie sehr dieses Angebot angenommen und geschätzt wird."

Ein Angebot und eine Arbeit, die laut Landesrätin Karin Scheele auch etwas wert ist. Heute wurde in der Sitzung der Niederösterreichischen Landesregierung die Ausbezahlung und Aufteilung der Förderungen an die Dienste beschlossen. Landesrätin Karin Scheele präzisiert: "Neben den Eigenleistungen der Hilfebezieherinnen, den Beiträgen der NÖ Gebietskrankenkasse, diverser Drittmittel von Gemeinden, Arbeitsmarktservice und Spenden kommen vor allem das Land Niederösterreich und der NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) für die Kosten auf. So stehen aus den Mitteln der NÖ Sozialhilfe 2012 etwa 46 Millionen Euro zur Verfügung. Der bewilligte Beitrag des NÖGUS beläuft sich dieses Jahr auf 27 Millionen Euro."

Insgesamt arbeiten derzeit in 191 Sozialstationen über 4.000 MitarbeiterInnen. Die Zahl der betreuten Personen und die Einsatzstunden der Betreuungsdienste steigen stark an. Die Anzahl der zu Pflegenden erhöhte sich in den letzten drei Jahren um 1.700 Personen auf mittlerweile fast 16.000 pflegebedürftige Menschen in Niederösterreich. Eine enorme Arbeitsleistung, für die sich Soziallandesrätin Scheele bedanken möchte: "Wir wissen welch hohen Belastungen die Kranken- und Pflegeberufe tagtäglich ausgesetzt sind. Es ist eine körperlich und psychisch sehr schwere Aufgabe, die von hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgeführt wird. Daher möchte ich allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen!"

Büro LRin Scheele
Christoph Ertl