Wien: Hansson Zentrum ist 40

1972 sechstes Einkaufszentrum Österreichsund drittes der Ekazent/Knapp 10.000 m2 vermietbarer Fläche/35 Mio. Euro Umsatz/Zoo von Anfang an dabei

Wien (OTS) - Vor genau 40 Jahren, am 19. September 1972, wurde im Bauteil Ost der Per-Albin-Hansson-Siedlung in Wien-Favoriten das Einkaufszentrum Hansson Zentrum (HZ) eröffnet, das im Vorjahr auf knapp 10.000 m2 vermietbarer Fläche rund 35 Millionen Euro Umsatz erzielt hat. Am 21. September gibt es deshalb ein großes Jubiläumsfest.

Das Hansson Zentrum war das sechste Einkaufszentrum, das in Österreich eröffnet wurde, das vierte in Wien und bereits das dritte der Ekazent: Mit dem Ekazent Hietzing hatte die Ekazent bereits 1964 die Pionierrolle übernommen und das erste EKZ des Landes eröffnet, 1971 folgte das Großfeldzentrum und fast auf den Tag genau ein Jahr danach das Hansson Zentrum.

Die zum Dank für die massive schwedische Hilfe nach dem Zweiten Weltkrieg nach dem damaligen Ministerpräsidenten Per Albin Hansson benannte Wohnsiedlung auf dem Laaerberg wurde in drei Bauteilen errichtet, deren dritter, der Bauteil Ost der Architekten Carl Auböck und Wilhelm Kleyhons, 1972 um das Hansson Zentrum ergänzt wurde, um die Nahversorgung in dem Neubaugebiet sicherzustellen. Knapp 30 Millionen Schilling wurden damals investiert.

"Dieses und viele andere Nahversorgungszentren wurden bereits bei der Stadtteil-Entwicklung als zentrale Versorgungseinrichtungen geplant, vorausschauend oft auch gleich mit Platzreserven", erläutert Mag. Robert Podebradsky, Geschäftsführer der Eigentümer-Gesellschaft Ekazent Realitäten GmbH. Betrieben wird das HZ von der Schwestergesellschaft Ekazent Immobilien Management GmbH.

Das einzige Geschäft, das im Hansson Zentrum seit 40 Jahren betrieben wird, ist die Tierhandlung, die 1972 noch "Zoo Ekazent" hieß und von Marlies und Franz Eder geführt wurde, die auch Angelsport-Artikel im Sortiment hatten. Seit der Übernahme des Geschäftes durch die Eder-Tochter Elisabeth Gabriel im Jahr 1991 firmiert das Tierbedarfs-Spezialgeschäft unter "Zoo Gabriel".

Die damals 26jährige eliminierte den Angelsport, nahm stattdessen Aquaristik ins Programm und erweiterte und vertiefte das Sortiment. "Hunde- und Katzenbedarf sind die umsatzstärksten Gruppen" berichtet Gabriel. "Seit ich vor einigen Jahren einen Hundesalon dazugenommen habe, verpassen meine drei Mitarbeiterinnen und ich jeden Tag fünf, sechs Hunden eine hübsche Frisur". Ganz neu im Programm ist das Zubehör für die Reptilien-Haltung, also Futtertierchen, Wärmelampen, Sand, usw. "Heute ist der Betrieb viel aufwändiger als zu den Zeiten meiner Eltern, die noch jeden Tag eine Mittagspause und vier Wochen Urlaub im Jahr machen konnten", sagt Gabriel, die in ihrem Geschäft praktisch aufgewachsen ist.

Das voll vermietete Hansson Zentrum hat 45 Mieter, die sich über ca. 5.300 m2 Einzelhandelsflächen, rund 3.500 m2 für Dienstleistungen und etwa 1.000 m2 für Gastronomie erstrecken. Ankermieter sind Merkur, Penny, Der Mann, die Post, eine Trafik, eine Apotheke und Libro. Seit dem Vorjahr gibt es ein hochmodernes Diagnosezentrum, das für rund drei Mio. Euro auf 560 m2 eingerichtet und rasch zur Drehscheibe für die umliegenden Arztpraxen wurde.

2011 wurden im HZ rund 35 Mio. Euro umgesetzt, was eine Umsatzsteigerung von 3,5 Prozent bedeutet. Dieser Umsatzzuwachs hält auch im laufenden Jahr an. Seit der Eröffnung vor 40 Jahren hat die Ekazent Realitäten GmbH. inklusive Instandhaltung rund 9,2 Mio. Euro investiert und sieht weitere große Investitionen vor.

"Durch den Anschluss an die U1, deren Bau bereits läuft, wird das Hansson Zentrum 2017 eine eigene U-Bahn-Station bekommen, die Station Alaudagasse. Wir werden diese tolle Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr nutzen und das Zentrum weiter attraktivieren indem wir es um- und ausbauen werden", kündigt Geschäftsführer Mag. Robert Podebradsky an.

Mag. Robert Podebradsky
Ekazent-Geschäftsführer
Tel.: 0664/2623519

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MSS0001