Aktuelle Umfrage: Erste eigene Wohnung meist nah am Hotel Mama

Wien (OTS) - Der Auszug aus dem Elternhaus ist ein großer Schritt in Richtung Erwachsensein. Meist ist es der Wunsch, auf eigenen Beinen zu stehen, der die Sprösslinge in die Welt hinauszieht. Doch jeder zweite "Nestflüchtling" hat sich eine Bleibe in der Nähe von "Hotel Mama" gesucht und kommt auch nach dem Auszug noch regelmäßig im Elternhaus vorbei. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von ImmobilienScout24 unter 526 österreichischen Teilnehmer/innen.

Der Wunsch nach Eigenständigkeit und Privatsphäre sowie die Verlockung, in Zukunft mit der/m Liebsten Bett und Tisch zu teilen, sind die häufigsten Gründe, warum junge Erwachsene das elterliche Nest verlassen. Etwa ein Viertel der Befragten hat ein Studium oder eine Ausbildung an einem anderen Ort begonnen und war deshalb gezwungen, den Wohnort zu wechseln. Verschwindend gering ist der Anteil derjenigen, bei dem die Eltern den Auszug gefordert haben.

Top-5-Gründe für den Auszug bei den Eltern

1. Wunsch nach Eigenständigkeit/mehr Privatsphäre 51 Prozent 2. Wunsch, mit dem Partner zusammenzuziehen 40 Prozent 3. Studium/Ausbildung/Arbeit an einem anderem Ort 26 Prozent 4. Keine Lust mehr auf die Eltern 15 Prozent 5. Eltern wollten Auszug 3 Prozent

Elternhaus möglichst nah am eigenen Wohnort

Doch so sehr sich die jungen Erwachsenen auch nach Eigenständigkeit sehnen - die Bequemlichkeit lässt sie nicht weit kommen. Wie die ImmobilienScout24-Umfrage zeigt, entfernt sich mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) nicht mehr als 25 Kilometer vom Elternhaus. Die räumliche Nähe zu den Eltern ist praktisch für alle, die sich von den Vorzügen der elterlichen Fürsorge nicht so recht trennen woll(t)en. Immerhin gibt mehr als ein Drittel der Befragten (37 Prozent) an, anfangs noch ein- bis dreimal die Woche oder öfter bei den Eltern eingekehrt zu sein. 16 Prozent der zwischen 20 und 29-Jährigen gibt an, immer noch im Hotel Mama zu wohnen.

Töchter besuchen das Elternhaus aus Sehnsucht, Männer wollen Wäsche waschen lassen und essen

Die Gründe für die Besuche sind dabei unterschiedlicher Natur. Die Mehrheit der Befragten (67 Prozent) besucht die Eltern einfach so oder aus Sehnsucht. Während Töchter eher emotionale Motive haben, suchen Söhne öfter aus praktischen Beweggründen das ehemalige Zuhause auf. Die Männer kommen häufiger als die Frauen nur zum Essen (30 Prozent), zum Wäsche waschen (19 Prozent), oder weil sie etwas Bestimmtes brauchten (19 Prozent).

Pärchen-Nest vor Single-Wohnung und WG

Die meisten Befragten (36 Prozent) sind zusammen mit ihrem Partner in ihre erste eigene Wohnung gezogen. Etwa ein Drittel aller Befragten hat sich allein ein Domizil gesucht. Nur 10 Prozent aller Teilnehmer haben sich für eine Wohngemeinschaft entschieden. Auffällig sind hierbei die Unterschiede zwischen den Generationen:
Vor allem die junge Generation von heute (derzeit 20 bis 29 Jahre alt) hat sich für eine WG als erste Wohnform entschieden. Die heute 40- bis 50-Jährigen sind damals eher direkt mit ihrem Partner zusammengezogen.

Über ImmobilienScout24:

ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 6 Millionen Nutzern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet, jeden Monat werden über 1,5 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Seit Herbst 2011 ist ImmobilenScout24 in Österreich mit einem eigenen Team vertreten und seit Jänner 2012 mit einem österreichischen Marktplatz online. ImmobilienScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 8 Millionen Menschen nutzen. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 500 Mitarbeiter. Neben ImmobilienScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.at.

Uschi Mayer
Fon: +43 699 19423994