Ö3-Verkehrsprognose für das Wochenende vom 14.9. bis 16.9.2012

Wien (OTS) - Die Ferienzeit ist zwar vorbei, trotzdem kann es wegen der Urlaubsnachzügler auf einzelnen Strecken noch zu Staus kommen. Außerdem sorgen Bauarbeiten, Veranstaltungen und Almabtriebe für Behinderungen.

Auch wenn die Hauptreisesaison schon vorbei ist, Samstag und Sonntag besteht vor allem um die Mittagszeit nochmals Staugefahr auf einigen Urlauberstrecken:
- In Tirol auf der Fernpassstrecke (B179)
- In Südtirol auf der Brennerautobahn vor der Mautstelle Sterzing
- In Salzburg auf der A1 und der A10 vor der Grenze am Walserberg
- In Bayern auf der Strecke Salzburg-München (A8)
Die Staulängen sollten sich aber in Grenzen halten.

Wartungsarbeiten im Gleinalmtunnel

Der 8 km lange Gleinalmtunnel auf der Pyhrnautobahn in der Steiermark wird am Wochenende gereinigt und gewartet. Die A9 ist in beiden Richtungen zwischen dem Knoten St. Michael und Übelbach von Samstag 15:00 Uhr bis Sonntag 9:00 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird über die S35, den Knoten Bruck und die S6 umgeleitet.

Almabtriebe in Tirol

An diesem Wochenende werden wieder Viehherden von den Almen ins Tal getrieben. Die B180 ist zwischen der Kajetansbrücke und Pfunds von 15:30 bis 16:30 Uhr gesperrt. Die Spisserlandesstraße ist zwischen der Kajetansbrücke und Spiss von 12.30 bis 15:30 Uhr unpassierbar.

Radrennen in Oberwart

Am Samstag findet in Oberwart im Burgenland ein Einzelzeitfahren für Nachwuchsradrennfahrer statt. Start und Ziel ist auf der B50, der Burgenlandstraße in Oberwart. Die B50 ist von 11:00 bis ca. 19:00 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.

Laufveranstaltung in Völkermarkt

Am Samstagnachmittag ist die B82, die Seebergstraße von 12:00 bis 19:00 Uhr gesperrt wegen des Völkermarkter Stadtlaufs. Bis zu 400 Teilnehmer werden erwartet. Der Verkehr wird örtlich über den Lilienbergtunnel bzw. über die 2.-Mai-Straße umgeleitet.

Oldtimer-Traktor-WM am Großglockner

Für alle, die am Wochenende einen Ausflug auf den Großglockner planen: Die Großglockner Hochalpenstraße ist wegen einer Oldtimer-Veranstaltung am Samstag zwischen der Kassenstelle-Ferleiten und der Fuscher Lacke von 7.30 - 10.00 Uhr gesperrt, talwärts schon von 7.00 - 10.00 Uhr, für Radfahrer von 6.00 - 10.00 Uhr.

Herbstmesse in Klagenfurt

In Klagenfurt dreht sich bei der Herbstmesse bis Sonntag alles um Bauen, Wohnen, Mode, Haushalt und Kulinarium. Rechnen Sie rund um das Messegelände mit Verzögerungen. Parken können Sie bei der August Jaksch Straße. Von hier fahren kostenlose Shuttlebusse im 10 Minuten Takt zum Messegelände.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen kann man in Echtzeit auch im Internet unter oe3.ORF.at abrufen. Die Meldungen werden laufend von der Ö3-Verkehrsredaktion aktualisiert.(hb)

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl