ORF SPORT + mit Live-Übertragungen des 800-Meter-Laufs von Günther Matzinger bei den Paralympics und der UCI Mountainbike- und Trials-WM

Am 8. und 9. September im neuen Sport-Spartenkanal des ORF

Wien (OTS) - Live-Übertragungen des 800-Meter-Laufs von Günther Matzinger bei den Paralympics, der UCI Mountainbike- und Trials-Weltmeisterschaft in Saalfelden/Leogang, der Volleyball-EM-Qualifikationsspiele Österreich gegen Tschechien und Kroatien gegen Mazedonien und der Schlussfeier der Paralympics London 2012, die Höhepunkte des neunten und zehnten Tags der Paralympics, des Golf Uniqa Ladies Open in Wiener Neustadt, des Finales der Fußball-U20-Weltmeisterschaft der Damen in Tokio sowie Funsport sind die Programmhighlights von ORF SPORT + am Samstag, dem 8., und Sonntag, dem 9. September 2012.

ORF SPORT + am Samstag, dem 8. September

Motorsport: Highlights des Formel-1-Grand-Prix in Belgien (8.15 bis 10.45 Uhr)

Ganz überlegen siegte der Brite Jenson Button beim Großen Preis von Belgien. Der McLaren-Pilot, der aus der Poleposition startete, dominierte vom Start bis ins Ziel das Rennen.

Live: UCI Mountainbike- und Trials-WM in Saalfelden/Leogang: Cross Country Damen (10.45 bis 13.15 Uhr)
Live: UCI Mountainbike- und Trials-WM in Saalfelden/Leogang: Cross Country Herren (13.45 bis 16.15 Uhr)

700 Rider, darunter auch die Olympiamedaillen-Gewinner aus London, kämpfen an zwölf WM-Tagen in Saalfelden und Leogang um Edelmetall in den fünf Disziplinen Downhill, Four Cross, Cross Country, Trials und erstmals auch Cross Country Eliminator. Am 8. September stehen in Saalfelden die Entscheidungen im Cross Country der Damen und Herren auf dem Programm.
Kommentator ist Johannes Hahn, an seiner Seite als Kokommentator fungiert Gerhard Zadrobilek.

"Sport-Bild" mit Basketball, Leichtathletik, Handball, Radsport, Tischtennis, Schießsport, Rollsport, Extremsport und Volleyball (13.15 bis 13.45 Uhr)

• Basketball: EM-Qualifikation Österreich - Zypern (Schwechat, Niederösterreich)
  • Leichtathletik: Österreichische Meisterschaften im Mehrkampf (Wels, Oberösterreich)
  • Handball Liga Austria: HSG RAIFFEISEN Bärnbach/Köflach - Alpla HC Hard (Bärnbach, Steiermark)
  • Radsport: Ötztaler Radmarathon (Sölden, Tirol)
  • Tischtennis: Bundesliga-Eröffnungsturnier (Wiener Neudorf, Niederösterreich)
  • Schießsport: Österreichische Meisterschaften Olympic Skeet (Leobersdorf, Niederösterreich)
  • Rollsport: Downhill-WM (Schönberg/Kamp, Niederösterreich)
  • Extremsport: Austria Triathlon (Podersdorf, Burgenland)
  • Volleyball: Österreichische Meisterschaften Beachvolleyball (Linz, Oberösterreich)

Fußball Arena: Highlights vom tipp3-Bundesliga-Spiel SK Rapid Wien -SV Mattersburg (16.15 bis 17.55 Uhr)

Live: Volleyball-EM-Qualifikation, 2. Runde: Österreich - Tschechien (17.55 bis 20.00 Uhr)
Live: Volleyball-EM-Qualifikation, 2. Runde: Kroatien - Mazedonien (20.20 bis 22.40 Uhr)

Österreichs Volleyball-Nationalmannschaft der Männer bereitet sich seit Wochen intensiv auf ihren nächsten Höhepunkt vor: Die Qualifikation zur Europameisterschaft 2013 in Dänemark und Polen.

Live: Paralympics 2012: 800-Meter-Lauf T46 Finale (22.00 bis 22.05 Uhr - Switch mit Volleyball)

Für das Finale über 800 Meter hat sich Günther Matzinger als Laufbester qualifiziert. Über 400 Meter holte der 25-jährige Salzburger in London Gold.

Paralympics 2012: Highlights, Tag neun (20.00 bis 20.20 Uhr)

ORF SPORT + zeigt die Höhepunkte des neunten Tags der Paralympics 2012, an dem Medaillenentscheidungen in den Bewerben Leichtathletik, Radfahren, Goalball, Sitz-Volleyball, Schwimmen, Tischtennis, Rollstuhl-Basketball, Rollstuhl-Fechten und Rollstuhl-Tennis auf dem Programm stehen.

Golf: Highlights des Uniqa Ladies Open 2012 (22.40 bis 23.15 Uhr)

Der ausgedünnte Kalender der Ladies European Tour, die bevorstehende Women's British Open und der hervorragende Ruf des Turniers dürften der Uniqa Ladies Golf Open im Golfclub Föhrenwald vom 7. bis 9. September ein Weltklassefeld bescheren. Neben den neuen Jungstars Carly Booth (SCO) und Carlota Ciganda (SPA) hat auch die dreifache Föhrenwald-Siegerin Laura Davies ihr neuerliches Kommen zugesagt.

ORF SPORT + am Sonntag, dem 9. September

Tanzen: Highlights der European Dance Masters in Graz (14.15 bis 16.00 Uhr)

Sowohl bei klassischen Standardklängen als auch bei lateinamerikanischen Rhythmen - einige der besten Paare Europas waren zu Gast beim European Dance Masters im Grazer Kammersaal. Alle Tanzliebhaber kommen bei diesem Tanz-Highlight voll auf ihre Kosten.

Live: UCI Mountainbike- und Trials-WM in Saalfelden/Leogang: Cross Country Elimination (16.00 bis 17.45 Uhr)

700 Rider, darunter auch die Olympiamedaillen-Gewinner aus London, kämpfen an zwölf WM-Tagen in Saalfelden und Leogang um Edelmetall in den fünf Disziplinen Downhill, Four Cross, Cross Country, Trials und erstmals auch Cross Country Eliminator, mit dem die Bewerbe am 9. September auch abgeschlossen werden.

Funsport mit Surfen, Skaten, Mountainbike, Klettern und vielem mehr (17.45 bis 19.00 Uhr)

ORF SPORT + zeigt im Funsport-Magazin unter anderem das Beste aus den Sportarten Surfen, Skaten, Mountainbiken und Klettern.

Fußball: Highlights des Finales der U20-Weltmeisterschaft der Damen in Tokio (19.00 bis 21.00 Uhr)

In den beiden Semifinal-Spielen kämpfen Nigeria gegen die USA und Japan gegen Deutschland um den Einzug ins Finale bei Fußball-U20-Weltmeisterschaft der Damen in Tokio.

Paralympics 2012: Highlights, Tag zehn (21.00 bis 21.25 Uhr)

ORF SPORT + zeigt die Höhepunkte des zehnten Tags der Paralympics 2012, an dem Medaillenentscheidungen in den Bewerben Leichtathletik, Boccia, Radfahren, Fußball, Sitz-Volleyball, Schwimmen, Tischtennis, Rollstuhl-Basketball, Rollstuhl-Fechten und Rollstuhl-Tennis auf dem Programm stehen. Von den Paralympics in London meldet sich täglich Gabriela Jahn. In Wien betreuen Oliver Johs und Ludwig Valenta die Sendungen.

Live: Schlussfeier der Paralympics London 2012 (21.25 bis 1.00 Uhr)

Mit der Schlussfeier am 9. September sind die XIV. Sommer-Paralympics in London Geschichte. Mehr als 4.200 Athletinnen und Athleten aus 166 Nationen kämpften elf Tage lang um Gold, Silber und Bronze. In insgesamt 20 Sportarten wurden 503 Wettkämpfe ausgetragen. Kommentator ist Boris Kastner-Jirka, Moderatorin in London Gabriela Jahn.

Dokumentation: "Race Across Australia" (1.00 bis 2.15 Uhr)

Die vier Extrem-Radfahrer Andreas Fuchs, dreifacher österreichischer Staatsmeister im Ironman, Gerald Moser, Andreas Sachs und Christian Wallisch (AusTriaTeam) haben das schier Unmögliche geschafft. Das Team hat im selbsternannten "Race Across Australia 2011" die 4.000 Kilometer lange Strecke zwischen Perth und Sydney auf dem Fahrrad in nur vier Tagen, 20 Stunden und 25 Minuten zurückgelegt - Weltrekord!

Alle Live-Übertragungen sind außerdem via ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream zu sehen.

(Stand vom 7. September, kurzfristige Programmänderungen möglich)