Firma bietet zinsenlosen Kredit ohne Rückzahlung an

NÖ Arbeiterkammer warnt: Verdacht auf Anzahlungsbetrug

Wien (OTS/AKNÖ) - Auf den ersten Blick ist es der Traum jedes Kreditnehmers - ein scheinbar zinsenloser Kredit in frei wählbarer Höhe und ohne Rückzahlung. Das bietet derzeit in Niederösterreich eine deutsche Firma mit dem Namen Max Morant Gmbh & Co KG an. Tatsächlich handelt es sich aber laut AKNÖ-Konsumentenschützer Manfred Neubauer um versuchten Anzahlungsbetrug. Er warnt davor, auf das Angebot einzugehen.

Der Verdacht ist laut Neubauer begründet. Denn wer den Kredit haben will, muss "nur" 20 Prozent der Kreditsumme als "Amortisationszahlung" und außerdem vorab 10 Prozent der Kreditsumme als Sicherheitsleistung bezahlen. Zusätzlich verlangt das Unternehmen noch 48 Euro Bearbeitungsgebühr für den Kreditantrag. "Wer bezahlt, erhält keinen Kredit und sieht sein Geld nie wieder. Daher sollten die Konsumenten auf keinen Fall vorab Zahlungen leisten", erklärt AKNÖ-Experte Manfred Neubauer. Für ihn wird hier vor allem die verzweifelte Lage von oft schwer verschuldeten Menschen, denen seriöse Banken deswegen keine Kredite mehr geben, ausgenützt.

Neubauers Recherchen haben außerdem ergeben, dass es die Firma Max Morant GmbH & Co KG in Deutschland tatsächlich gibt. Allerdings ist diese Firma kein Kreditunternehmen, sondern stellt tatsächlich chemisch-technische Produkte her.

Manfred Neubauer
AKNÖ-Konsumentenberatung
presse@aknoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN0004