SPÖ-Termine von 10. September bis 16. September 2012

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 10. September 2012:

9.30 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied und Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder (derzeitiger Vorsitzender der Direktorenkonferenz) nehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema "Freier Eintritt bis 19 und Vermittlungsoffensive - wichtige Impulse für die Verbindung von Kunst, Kultur und Bildung" Stellung (Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien).

11.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält bei der Eröffnung des 24. IIC Kongresses (International Institute for Historic and Artistic Works) eine Rede (Hörsaalzentrum der Uni Wien, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien).

12.30 Uhr Sportminister Norbert Darabos und Sozialminister Rudolf Hundstorfer beim Offiziellen Empfang der Österreichischen Teilnehmer an den Paralympics 2012 (Flughafen Wien-Schwechat, VIP Terminal).

18.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nehmen am Podiumsgespräch zum Thema "Selbstverwaltung - UNSERE Kammern, UNSERE Sozialversicherungen als Gestaltungsfaktor für ein demokratischeres und sozialeres Gemeinwesen" des Forums Jägermayrhof teil (AK-Bildungshaus Jägermayrhof, Römerstraße 98, 4020 Linz).

21.05 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann im ORF-Sommergespräch mit Armin Wolf (ORF 2):

DIENSTAG, 11. September 2012:

9.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied und Wifo-Leiter Karl Aiginger präsentieren in einer gemeinsamen Pressekonferenz die Studie "Bildung 2025 - Die Rolle von Bildung in der österreichischen Wirtschaft", die das WIFO im Auftrag des BMUKK erstellt hat (BMUKK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien).

9.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einem Pressegespräch "Pflege in Österreich, ein Land sucht seine PflegerInnen mit Herz" teil (Ringturm, 20. Stock, Schottenring 30, 1010 Wien).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

13.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger empfängt im Rahmen eines Arbeitsmittagessens die Gesundheitsministerin von Vietnam, Prof. Nguyen Thi Kim TIEN Ph.D, (Hotel Sacher/Salon Karajan, Philharmonikerstraße 4, 1010 Wien).

18.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der Eröffnung der BSA-Frauenkonferenz und anschließend an einer Diskussion zum Thema "Frauengesundheit" teil (BSA, Landesgerichtsstraße 16/3, 1010 Wien).

18.00 Uhr Die Bereichssprecherin für Globale Entwicklung im SPÖ-Parlamentsklub Petra Bayr spricht bei der Gedenkveranstaltung anlässlich des 39. Jahrestages des Todes von Salvador Allende (Salvador Allende Hof, vor der Gedenktafel, Wilhelm Kress Platz, 1110 Wien).

20.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht das Fußballländerspiel Österreich-Deutschland um die WM-Qualifikation (Happelstadion, Wien).

MITTWOCH, 12. September 2012:

Gesundheitsminister Alois Stöger auf Bundesländertag in Oberösterreich.

9.15 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer gibt mit SPÖ-Landesparteivorsitzendem LHStv. Peter Kaiser eine Pressekonferenz zum Thema "Zur aktuellen Diskussion einer Demokratiereform" (Landhaus/SPÖ-Klub, Klagenfurt).

10.00 Uhr SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim lädt zur SPÖ-Justiz-Enquete zum Thema "Die Stellung der Höchstgerichte zueinander im Lichte der aktuellen Diskussion über eine Gesetzesbeschwerde". Genauere Details zur Veranstaltung finden Sie in der OTS079 vom 5. September 2012 (Abgeordneten-Sprechzimmer des Parlaments, Dr. Karl Renner Ring 1, 1010 Wien).

10.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer eröffnet die 79. Klagenfurter Herbstmesse (Messeplatz 1, Klagenfurt).

13.30 Uhr Im Rahmen der Tagung des Bundesvorstandes des Bundes Sozialdemokratischer Freiheitskämpfer und Opfer des Faschismus wird Staatssekretär Dr. Josef Ostermayer mit der "Otto-Bauer-Plakette" ausgezeichnet (Karl-Renner-Institut, Eingang: Gartenhotel Altmannsdorf, Hoffingergasse 26-28, 1120 Wien).

16.30 Uhr Staatssekretär Dr. Josef Ostermayer überreicht das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ("Ortstafellösung") an Hofrat i.R. Dr. Josef Feldner, Botschafter Dr. Valentin Inzko, Bernard Sadovnik, Heinz Stritzl und Dr. Marjan Sturm (Bundeskanzleramt, Repräsentationsräume, Ballhausplatz 2, 1014 Wien).

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer spricht Grußworte bei der Festveranstaltung "10 Jahre Finanzmarktaufsicht" (Congress Center Reed Messe, Messeplatz 1, Wien).

18.30 Uhr Infrastrukturministerin Doris Bures nimmt im Rahmen des "FFG FORUM 2012" an einer Abendveranstaltung "Auf zu neuen Wegen" teil. Das FFG FORUM 2012 steht unter dem Motto "Neue Wege" und wird eine Plattform für interessante Beiträge aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu Chancen, Herausforderungen und neuen Wegen der Forschungs- und Innovationspolitik bieten (Halle E im MuseumsQuartier in Wien).

DONNERSTAG, 13. September 2012:

9.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einem Round-Table mit Trägerorganisationen zu Alternativmodell zum Zivildienst teil (BMASK, Stubenring 1, 1010 Wien).

9.15 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder hält eine Eröffnungsrede bei der Konferenz der Österreichischen Finanzmarktaufsicht (Congress Center Messe Reed, Messeplatz 1, 1020 Wien).

12.00 Uhr Im Rahmen der FMA-Konferenz nimmt Staatssekretär Andreas Schieder an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Wie viel Markt verträgt der Finanzsektor?" teil (Congress Center Messe Reed, Messeplatz 1, 1020 Wien).

14.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Österreichischen Gemeindetags zum Thema "Stottert der Wirtschaftsmotor der Gemeinden" teil (Messe Tulln, Halle 6, Josef-Reither-Straße/Messegelände, 3430 Tulln).

17.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt anlässlich des Internationalen Tages der Demokratie zur Präsentation des Buches "Mark Twain Bewegte Zeiten, Reportagen aus dem Parlament 1898/1899" (Parlament).

18.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält bei der Ausstellungseröffnung "Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürer-Zeit" eine Rede (Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien).

19.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer spricht bei der Festveranstaltung "50 Jahre VIDC Wiener Institut für internationalen Dialog und Zusammenarbeit" (Schauspielhaus, Porzellangasse 19 1090 Wien).

20.00 Uhr Medienstaatssekretär Dr. Josef Ostermayer nimmt an der ORF-Programm-Präsentation 2013 teil (ORF-Zentrum, Würzburggasse 30, 1136 Wien).

FREITAG, 14. September 2012:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer auf Bundesländertag in der Steiermark.

9.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer leitet die Sitzung der Präsidialkonferenz des Nationalrates (Parlament).

9.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt bei der Haupttagung des Österreichischen Gemeindetages in Tulln teil (Messe Tulln, Josef-Reither-Straße, 3430 Tulln).

10.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der Festveranstaltung "1 Jahr Tagesklinik am KH der Barmherzigen Schwestern in Wien" teil (KH der Barmherzigen Schwestern, Stumpergasse 13, 1060 Wien).

11.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder bei der Unterzeichnung des Zollabkommens mit der Republik Kosovo (Büro Staatssekretärs, Bundesministerium für Finanzen, Hintere Zollamtsstraße 2b, 1030 Wien).

12.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lädt zu einem Pressegespräch zu den Themen "Bericht aus der Sitzung der Präsidialkonferenz sowie Vorschau auf die Plenarsitzung des Nationalrates" (Parlament).

14.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hat den Vorsitz bei der Sitzung der Arbeitsgruppe Parlamentarismusreform des Nationalrates (Parlament).

18.45 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger hält im Rahmen einer Veranstaltung der Stadt Wels ein Referat zum Thema "Prävention" und nimmt anschließend an der Podiumsdiskussion teil (Wels Theater im Greif, Stadttheater, Kaiser-Josef-Platz, 4600 Wels).

19.00 Uhr Bundesminister Norbert Darabos nimmt an der Gala "50 Jahre Heeres-Sport" teil (ÖBB-Technisches Services GmbH, Grillgasse 48, 1110 Wien).

19.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied besucht die Premiere "Bon Voyage" von Rupert Henning (Volkstheater, Neustiftgasse 1, 1070 Wien).

19.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht die Uraufführung von "Bon Voyage - Ein Abend mit dem Leben und den Liedern Greta Kellers" von Rupert Henning, nach einer Idee von André Heller (Volkstheater, Neustiftgasse 1, 1070 Wien).

SAMSTAG, 15. September 2012:

10.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt an der SPÖ-Bundesbildungskonferenz 2012, die unter dem Motto "Bildung und Gerechtigkeit" steht, teil (Wiener Urania, 1020 Wien).

(Schluss) mp/mo

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien