MQ VIENNA FASHION WEEK.12

Wien (OTS) - Von 12. bis 16. September dreht sich bei der MQ VIENNA FASHION WEEK alles um Mode und Lifestyle. Österreichische und internationale Labels zeigen am Laufsteg, bei den Verkaufsständen und im Showroom für EinkäuferInnen ihre aktuellen Kollektionen. Auch Rahmenveranstaltungen wie ein Workshop mit dem thailändischen Modedesigner und Artist-in-Residence (AiR) des quartier21 "Wonder Anatomie" stehen auf dem Programm.

Die MQ VIENNA FASHION WEEK findet heuer bereits zum vierten Mal im MuseumsQuartier statt und präsentiert neben heimischen Labels wie Callisti, Kayiko, Michel Mayer, Anelia Peschev, Pitour, superated, Tiberius, uvm. auch zahlreiche internationale DesignerInnen wie Marcel Ostertag, Mosstories, Lucja Wojtala, Damian Konieczny, Andreea Tincu & Sense, Dana Kleinert, uvm.

"Wonder Anatomie" wurde auf Empfehlung von Combinat über das Künstlerstudioprogramm des quartier21 nach Wien eingeladen. Die Dokumentation "Tattoo after death" widmet sich diesem Thema im traditionellen als auch im modischen Kontext. Der thailändische Modedesigner Khatikasemlert Chalermkiat studierte an der Bangkok Fashion Academy und anschließend am Institut Francais de la Mode in Paris. Nach einem Praktikum bei Maison Martin Margiela gründete er 2009 das Label Wonder Anatomie. Die Ästhetik von "Wonder Anatomie" ist geprägt von grafischen Elementen aus der asiatischen Kunst und Kultur. Als Artist-in-Residence des quartier21 wird Chalermkiat in einem Workshop Einblicke in diese exotische Welt geben und seine Kollektion bei der MQ VIENNA FASHION WEEK.12 präsentieren.

Im Rahmen eines Workshops am 14. September von 17 bis 20 Uhr unter der Leitung von "Wonder Anatomie" kann man sich schließlich Inspirationen für Eigenkreationen holen. Der Workshop im MQ findet im Working Space, im Eingang des AiR Studios 513 statt und wird bei freiem Eintritt angeboten.

Neben den Defilees der DesignerInnen im Fashionzelt am MQ Vorplatz können im freiraum quartier21 INTERNATIONAL, der Arena21 sowie der Ovalhalle die aktuellen Prêt-à-Porter Kollektionen bewundert, anprobiert und gekauft werden. Fashionistas bietet sich darüber hinaus ein abwechslungsreiches Programm: Shopping Areas, POP-UP Store und Side Events.

Gleichzeitig ist die MQ VIENNA FASHION WEEK der Abschluss des "MQ Summer of Fashion".

Weitere Informationen über alle DesignerInnen, Showablauf und Events:
www.mqviennafashionweek.com

MQ VIENNA FASHION WEEK.12

Datum: 12.09. bis 16.09.
Ort: MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien
VVK-Tickets: MQ Point (Haupteingang MQ): täglich 10-19h, 12.09. bis 16.09., 10-22h oder online unter www.oeticket.com

Wonder Anatomie (THA): Tattoo after death Workshop

im Rahmen des "MQ Summer of Fashion"
Datum: Fr 14.09., 17-20h
Ort: Künstlerstudio 613 / quartier21
Anmeldung: info@combinat.at, max. 15 Teilnehmer Teilnahme kostenlos wonderanatomie.wordpress.com

Presse MQ: Mag. Irene Preißler