NÖGKK setzt auf Lehrlingsausbildung

Sieben Jugendliche starteten ihr erstes Lehrjahr, weiße Fahne bei Lehrabschlussprüfung

St. Pölten (OTS) - Während immer mehr Betriebe über Lehrlingsmangel klagen, ist der Andrang auf Lehrstellen in der NÖ Gebietskrankenkasse ungebrochen. Fünf Mädchen und zwei Burschen konnten sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren unter 79 Bewerber/innen qualifizieren und lernen seit 3. September ihren Wunschberuf. NÖGKK-Generaldirektor Mag. Jan Pazourek: "Ich sehe zwei Gründe für den ungebremsten Andrang auf unsere Lehrplätze. Zum einen bieten wir eine Top-Ausbildung, mit der die jungen Menschen im Haus Karriere machen, sich aber auch in anderen Unternehmen behaupten können. Zum zweiten vermitteln wir, dass die Mitarbeiter/innen der NÖGKK einen sozialpolitisch wichtigen und guten Job machen, auf den sie stolz sein können."

Generaldirektor Mag. Jan Pazourek und Obmann Gerhard Hutter begrüßten die neuen Lehrlinge, die in den nächsten drei Jahren zu Verwaltungsassistentinnen bzw. Verwaltungsassistenten mit Schwerpunkt Kundenbetreuung ausgebildet werden. Sie durchlaufen während ihrer Ausbildung alle Abteilungen und erhalten so umfassenden Einblick in sämtliche Arbeitsbereiche eines Krankenversicherungsträgers. Die Latte für die "Neuen" liegt hoch:
Heuer absolvierten alle (sechs) Lehrlinge ihre Lehrabschlussprüfung mit sehr gutem Erfolg.

Insgesamt gibt es bei der NÖGKK 19 Ausbildungsplätze im Lehrberuf Verwaltungsassistent/in; fünf Lehrlinge bereiten sich zusätzlich auf die Berufsmatura vor. In den letzten Jahren haben bereits 91 junge Menschen ihre Lehrzeit erfolgreich beendet. Obmann Gerhard Hutter:
"Die jungen Mitarbeiter/innen haben sich zu einer wertvollen Stütze entwickelt. Deshalb setzen wir auch in Zukunft auf die Ausbildung Jugendlicher."

NÖ Gebietskrankenkasse
Tel.: 050899-5121, Fax: 050899-5181