APA-PictureDesk kooperiert mit akg-images und Roger-Viollet

Mit den beiden Bildagenturen baut APA-PictureDesk den Schwerpunkt in den Bereichen Geschichte sowie Kunst und Kultur aus

Wien (OTS) - Die beiden neuen Partneragenturen akg-images und Roger-Viollet ergänzen den Bestand von APA-PictureDesk, der mittlerweile rund 15 Millionen Bilder umfasst, optimal. Neben den APA-Fotografen liefern mehr als 50 nationale und internationale Partneragenturen aktuelle und historische Pressefotos, Infografiken, Features und illustrative Stockbilder. Seit kurzem stehen auch die umfangreichen wie speziellen Bildbestände von akg-images (Berlin/London/Paris) und Roger-Viollet (Paris) zur Verfügung. Kundinnen und Kunden von APA-PictureDesk können somit für unterschiedlichste Zwecke das passende historische Foto oder Kunstbild finden - ob für Schulbücher, Fachpublikationen, Magazine, Ausstellungen, Präsentationen oder PR-Arbeit. Einen Überblick bieten die Specials zu akg-images (http://go.picturedesk.com/AMeaBFxk) und Roger Viollet (http://go.picturedesk.com/GKVLNoTg) auf picturedesk.com.

Die 1938 gegründete "Documentation Photographique Générale Roger-Viollet", die mittlerweile der Stadt Paris vermacht wurde, zählt zu den ältesten Bildagenturen Frankreichs. Mit über sechs Millionen Bildern bietet die Sammlung einzigartige Eindrücke aus Frankreich, Europa und der ganzen Welt. Spezialisiert ist das Archiv auf historische Großereignisse, die Stadt Paris, Porträts von Persönlichkeiten der Kunst- und Kulturszene (z.B.: Pablo Picasso, Simone de Beauvoir) sowie Nachdrucke von Kunstwerken. Zusätzlich umfasst die Sammlung rund zwei Millionen Bilder, Zeichnungen, Poster, Skulpturen, Haute-Couture-Kleidung und Antiquitäten der größten Pariser Museen und Bibliotheken (z. B.: Musée Carnavalet, Bibliothèque Historique, Musée d'Art Moderne, Musée Galliera, Petit Palais, oder Maison de Victor Hugo).

Über ein wenig jüngeres, aber ebenso imposantes Archiv verfügt "akg-images", das Archiv für Kunst und Geschichte. Seit mehr als 60 Jahren werden weltweit Bilder und Zeugnisse aus Kunst und Kultur, Geschichte und Politik sowie Wissenschaft und Medien gesammelt und dokumentiert. Das 1945 gegründete Unternehmen befindet sich auch heute noch im Familienbesitz und wartet mittlerweile mit einem Gesamtbestand von über zehn Millionen Motiven auf. Mit Fokus auf Sammlungen von dokumentarischer Fotografie und historischer Darstellung, zählt akg-images zu einem der größten europäischen Bildarchive Europas. Neben dem Hauptsitz in Berlin wurden 1994 und 1995 Zweigstellen in London und Paris gegründet. Die Sammlung inkludiert auch zeitgenössische Autoren-Fotografie. Dazu zählen Erich Lessing, Tony Vaccaro oder Paul Almasy, deren Lebenswerke akg-images mit Ausstellungen oder Publikationen betreut.

Über APA-PictureDesk

APA-PictureDesk, die Bildagentur der APA, vereint auf www.picturedesk.com das Fotomaterial der APA-Bildredaktion sowie zahlreicher nationaler und internationaler Fotografen und Partneragenturen. Die Auswahl reicht von aktuellen und historischen Pressefotos über Infografiken bis hin zu Features und illustrativen Creative-Stock-Bildern. Auftragsfotografie und Auftragsgrafik ermöglichen individuelle visuelle Lösungen und runden das umfassende Angebot ab.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter