"klima:aktiv pakt2020": Danone offizieller Partner

Wien (OTS) - Gestern präsentierte Umweltminister Niki Berlakovich Danone als neuen "klima:aktiv pakt2020"-Partner.

Beim gestrigen klima:aktiv Jahrestreffen unterzeichnete Danone Geschäftsführer Fréderic Leroy die Deklaration zum Pakt der Klimaschutzinitiative "klima:aktiv pakt2020". Überreicht wurde die Urkunde von Bundesminister Niki Berlakovich. Hiermit bekennt sich Danone offiziell zu verantwortungsvollem und nachhaltig unternehmerischem Handeln, das für Danone bereits seit den 70er Jahren fester Bestandteil der Unternehmenspolitik ist.

Danone Österreich hat sich im Rahmen des klima:aktiv pakt2020 des Lebensministeriums freiwillig verpflichtet, bis April 2013 detaillierte Klimaschutzziele und -maßnahmen zu erarbeiten und bis zum Jahr 2020 umzusetzen. Die Ziele umfassen die Reduktion der Treibhausgasemissionen um 30 Prozent, eine Steigerung der Energieeffizienz um 30 Prozent, 40 Prozent Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Energieverbrauch sowie 15 Prozent Anteil erneuerbarer Energieträger im Verkehrsbereich.

"Das Ziel von Danone ist es, eines der "grünsten" Lebensmittelunternehmen Österreichs zu werden. Die Partnerschaft mit dem "klima:aktiv pakt2020" ist hierbei ein großer Schritt in die richtige Richtung", so Danone Geschäftsführer Fréderic Leroy.

Danone engagiert sich seit Jahren für den Schutz des Klimas. Das Ziel der Danone Gruppe, die CO2-Emissionen von 2008-2012 um 30 Prozent zu reduzieren, wird Ende des Jahres erreicht sein. Die Reduktion betrifft all jene Bereiche, auf die das Unternehmen unmittelbaren Einfluss hat, wie Produktion, Verpackung, Transport, Lagerung, Entsorgung. Außerdem ist Danone bereits seit 2010 in Österreich klima:aktiv Partner im Bereich Mobilitätsmanagement.

Danone - weltweite Nr. 1 für Milchfrischprodukte

Die internationale Danone Gruppe mit Sitz in Paris ist weltweit eines der größten Unternehmen der Lebensmittelbranche und führend im Milchfrischemarkt. Auch in den Bereichen Babynahrung, medizinische Ernährung und Wasser ist Danone einer der bedeutendsten Player. Die 1972 gegründete Danone Österreich GmbH ist mit Marken wie Actimel, Activia, Danvia oder Fruchtzwerge eine höchst erfolgreiche Tochter der französischen Danone Gruppe.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at