Energie(selbst)versorger Landwirtschaft und Gemeinde

17. Österreichischer Biomassetag in Klagenfurt

Wien (OTS) - Vom 22. bis 24. Oktober 2012 stehen im Klagenfurter Bildungshaus Schloss Krastowitz die Zeichen ganz auf erneuerbare Energien. Dabei setzt der 17. Österreichische Biomassetag den Schwerpunkt auf Energie(selbst)versorgung in der Landwirtschaft und den Gemeinden. Neben künftigen Herausforderungen für den Beitrag von Biomasse zur Energiewende stehen vor allem konkrete Umsetzungsbeispiele und wirtschaftliche Betrachtungen im Mittelpunkt. Für Bürgermeister und Entscheidungsträger des ländlichen Raums wurde ein eigener Gemeindetag eingerichtet. Hier berichten Akteure aus Vorzeigegemeinden umfassend über Projektplanung, Finanzierung und Umsetzung. Der Heizwerke-Betreibertag widmet sich den wichtigsten Themen für Anlagenbetreiber, wie Betriebs- und Netzoptimierung, Förderungseinreichung, Wärmeliefervertrag, Notversorgungssysteme, Ascheausbringung sowie Rechts-, Versicherungs- und Gesetzesfragen. Einige Konferenzthemen im Überblick:

• Bioenergie im Spannungsfeld - Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit
  • Wärme, Strom und Treibstoffe - Leistungen aus Land- und Forstwirtschaft
  • Meine Gemeinde als Kraftwerk - Erfolgsfaktoren in der Energiewende
  • Öl raus, Biomasse rein - wirtschaftliche Betrachtung
  • Fachexkursionen zu herausragenden Bioenergie-Projekten in Kärnten

Die Veranstalter - der Österreichische Biomasse-Verband und die Landwirtschaftskammer Kärnten - erwarten mehr als 500 Teilnehmer aus Österreich und dem benachbarten Ausland. Als Zielgruppen werden Vertreter aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, erneuerbare Energien, Gemeinden, Landtechnik, Maschinenringe und Lohnunternehmer, Betreiber von Biomasseanlagen, Energie- und Umweltberater, Lehrer, Vertreter der Behörden sowie Maschinen- und Anlagenhersteller angesprochen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie ein ausführliches Programm sind auf der Homepage des Österreichischen Biomasse-Verbandes zu finden:

Die Anmeldung zum 17. Österreichischen Biomassetag ist ab sofort online möglich: http://www.biomasseverband.at/registrierung/

Österreichischer Biomasse-Verband
Dr. Christoph Rosenberger
Tel.: +43 (0)1 533 07 97 - 25
E-Mail: rosenberger@biomasseverband.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BMV0001