"The Mentalist" ist zurück!

Neue Folgen der vierten Staffel mit Golden-Globe-Nominee Simon Baker ab 5. September in ORF eins

Wien (OTS) - Gleich doppelt spannend ist der Mittwochabend in ORF eins, wenn Golden-Globe-Nominee und Serien-Beau Simon Baker ab 5. September wieder - und dann gleich zweimal - seinen Dienst als "The Mentalist" antritt. Und auch in den brandneuen Folgen der vierten Staffel steht der gebürtige Australier um 20.15 und 21.00 Uhr als Patrick Jane wieder dem California Bureau of Investigation (CBI) als Berater zur Seite, um so manchen Mörder zur Strecke zu bringen. Doch gleich zum Auftakt scheint es, als hätte der "Mentalist" sein Talent verloren, jeden auch noch so kniffligen Mordfall - auf seine ganz eigene, intuitive Art und Weise - zu lösen. Neben spannenden Fällen geht aber auch die Jagd auf Serienmörder Red John weiter - und sogar so weit, dass sich FBI-Agentin Darcy, gespielt von Episodendarstellerin Catherine Dent, schließlich in Lebensgefahr begibt. In weiteren Rollen sind erneut u. a. Teresa Lisbon, Owain Yeoman, Tim Kang und Amanda Righetti zu sehen. "Die goldene Feder" wird gleich um 20.15 Uhr gezückt. "Im Wein liegt Wahrheit" heißt es dann im Anschluss um 21.00 Uhr. Spannend geht der Mittwochabend in ORF eins weiter: Den "Tätern auf der Spur" sind die "CSI"-Ermittler rund um Gil Grissom alias William Petersen in zwei Dakapofällen um 21.50 Uhr ("CSI: Die Spieler auf der Spur") und um 22.40 Uhr ("Ungeziefer"). "Without a Trace - Spurlos verschwunden" sind die Opfer in der gleichnamigen Krimiserie dann um 23.25 Uhr in einer neuen Folge ("20 Minuten").

Mehr zu den Inhalten der einzelnen Folgen

"Die goldene Feder" (Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr, ORF eins)

Das CBI untersucht den Mord an einem in Ungnade gefallenen Modedesigner, der kurz vor seinem großen Comeback stand. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, und fast hat es den Anschein, als ob Jane (Simon Baker) sein Talent verloren hätte, jeden Mörder ausfindig zu machen. FBI-Agentin Darcy (Catherine Dent) ist weiterhin auf der Suche nach Red John. Wayne (Owain Yeoman) muss sich mit seiner ungeplanten Vaterschaft auseinandersetzen.

"Im Wein liegt Wahrheit" (Mittwoch, 5. September, 21.00 Uhr, ORF eins)

Auf dem Weg aus dem Gerichtsgebäude trifft Jane (Simon Baker) zufällig auf die Winzerin Eve Mulberry (Bonnie Somerville). Diese wird des Mordes an ihrem Tanzlehrer Carlos (Victor Alfieri) beschuldigt. Jane glaubt nicht, dass Eve die Täterin ist, und überredet Lisbon (Robin Tunney) inoffiziell, die Ermittlungen aufzunehmen. Denn die Zeit drängt, da sich die Geschworenen bereits zur Beratung zurückgezogen haben.