Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien: Erstmals Covered Bond mit 500 Mio. Euro

Erwartetes Moody's Rating Aaa für Deckungsstock

Wien (OTS) - Die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG (Moody's Rating A1, Outlook stable) begibt heute erstmals einen Covered Bond auf Grundlage des Gesetzes für fundierte Bankschuldverschreibungen, der sich auf einen hypothekarischen Deckungsstock bezieht. Die Emission hat mit 500 Mio. EUR Benchmarkgröße und wird von einem internationalen Bankenkonsortium begleitet. Der hochqualitative Deckungsstock besteht zu 100% aus Hypothekarkrediten aus Österreich, davon entfallen rund 95% auf Kredite, die im Kerngenossenschaftsgebiet der Bank vergeben wurden. Das erwartete Moody's Rating für den Deckungsstock ist Aaa.

Internationale Roadshow endete gestern in Wien

Die RLB NÖ-Wien möchte ihre Investorenbasis verbreitern, insbesondere sollen institutionelle Anleger in Deutschland und Skandinavien angesprochen werden. Die Roadshow begann am 24. August in Frankfurt und endete gestern vor Investoren in Wien.

Weitere Emissionen geplant

Wie Vorstandsdirektor Gerhard Rehor, verantwortlich für die Geschäftsgruppe Finanzmärkte in der RLB NÖ-Wien erklärt, ist die Emission derartiger Covered Bonds auch für die Zukunft geplant: "Die RLB möchte sich als regelmäßiger Benchmarkemittent am Kapitalmarkt etablieren." Aufgrund der hohen Qualität des Deckungsstockes, des guten Ratings der Bank und der starken Rolle der Raiffeisengruppe in Österreich wurde die Emission bereits im Vorfeld sehr positiv bewertet.

Dies ist eine Marketingmitteilung der RAIFFEISENLANDESBANK NIEDERÖSTERREICH-WIEN AG. Sie wurde ausschließlich zu unverbindlichen Informationszwecken erstellt und stellt weder eine Finanzanalyse noch eine Anlageberatung oder ein Angebot oder eine Empfehlung bzw. eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Veranlagungen dar. Diese Information ersetzt nicht die persönliche Beratung und Risikoaufklärung durch den Kundenbetreuer im Rahmen eines Beratungsgesprächs. Die in dieser Information enthaltenen Angaben basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung der mit der Erstellung betrauten Personen zum Zeitpunkt der Ausarbeitung und können daher künftigen Änderungen und Ergänzungen unterliegen.

Prospekte sowie allfällige Nachträge zu Emissionen der RAIFFEISENLANDESBANK NIEDERÖSTERREICH-WIEN AG, welche gemäß Kapitalmarktgesetz zu erstellen und zu veröffentlichen sind, sind bei der RAIFFEISENLANDESBANK NIEDERÖSTERREICH-WIEN AG, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisenplatz 1, A-1020 Wien erhältlich sowie in elektronischer Form auf der Internet-Seite der RLB NÖ-Wien (www.raiffeisenbank.at) unter dem Punkt mit der derzeitigen Bezeichnung "Financial Institutions/Investor Relations/Angebotsdokumente" verfügbar:
http://www.ots.at/redirect/Investor Relationsseite_Angebotsdokumente

Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG

Dr. Michaela Stefan, Pressesprecherin, michaela.stefan@rh.raiffeisen.at
Tel.: 01-21136-2419

Mag. (FH) Katharina Wallner,
katharina.wallner@raiffeisenbank.at
Tel.: 05 1700-93005

Peter Wesely,
peter.wesely@raiffeisenbank.at
Tel.: 05 1700-93004

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | RWN0001