Wolf Theiss berät Inter IKEA bei Shopping Center Deal

Wien (OTS) - WOLF THEISS beriet Inter IKEA Centre Group A/S beim Verkauf von zwei Einkaufszentren in Graz und Haid mit einer Gesamtfläche von fast 100.000 m2 an zwei Investoren.

Nach Durchführung umfassender vorbereitender Umstrukturierungen konnte Wolf Theiss die Inter IKEA Centre Group (IICG) auch erfolgreich beim Verkauf von zwei Einkaufszentren beraten. Die beiden Transaktionen wurden am 30.08.2012 und 31.08.2012 finalisiert. Das Shopping Center Graz West mit knapp 50.000 m2 Retailfläche ging an Blu Estate, eine Investorengruppe rund um den bekannten Developer Fabian Kaufmann, während das Shopping Center Haid, das auf 44.000 m2 mehr als 80 Shops beherbergt, vom deutschen Shopping Center Spezialisten ECE European Prime Shopping Centre übernommen wurde.

"Die Transaktion war aufgrund des parallelen Verkaufs an zwei verschiedene neue Betreiber sowohl juristisch als auch logistisch herausfordernd, zudem war die gesellschaftsrechtliche Trennung der beiden Assets komplexe Voraussetzung für die Abwicklung der Transaktion. Wir konnten die Fülle von Aufgaben aber aufgrund der langjährigen Erfahrung unseres Teams sehr effizient bewältigen," resümiert Partner Lothar Wachter, Immobilienrechtsexperte und Leiter des von Seiten Wolf Theiss mit der Transaktion befassten Teams. Wesentlich unterstützt wurde Wachter von Partner Christian Öhner sowie Senior Associate Ursula Faber und der Europäischen Rechtsanwältin Alice Meissner.

Die Inter IKEA Centre Group mit Hauptquartier in Kastrup, Dänemark, entwickelt, besitzt und betreibt Shopping Center die über ein IKEA Einrichtungshaus als Ankermieter verfügen. Mit mehr als 500 Mitarbeitern in 14 Ländern managt die Gruppe aktuell 30 Shopping Center.

Mehr Informationen unter www.wolftheiss.com

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Mag. Veronika Schrefel