Sozialistische Jugend Wien verteilt 25.000 Schulplaner in ganz Wien

SJ wirbt mit nützlichem Serviceangebot für mehr Demokratie in den Schulen

Wien (OTS/SPW) - Pünktlich zum Schulbeginn verteilt die Sozialistische Jugend im gesamten Bundesgebiet 250.000 Schulplaner. Allein in Wien werden 25.000 Kalender in Umlauf gebracht. "Die neuen A5-Schulplaner der SJ sind das perfekte Serviceangebot für Schülerinnen und Schüler, Lehrlinge und Studierende und werden sehr gut angenommen. Sie sind aber nicht nur nützlich für den tagtäglichen Gebrauch, sondern sind auch ein Instrument, um nötige Verbesserungen im Schulsystem aufzuzeigen", betont Irini Tzaferis, Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Wien, die für einen massiven Ausbau der Schuldemokratie plädiert.

"Zuerst lernen wir gehen und sprechen, dann stillsitzen und Mund halten. Gerade im Schulbereich wird uns Jungen oft vermittelt, am kürzeren Ast zu sitzen. Kritisches Denken, eigene Meinung und Engagement werden oftmals bestraft statt gefördert, Möglichkeiten der Mitbestimmung gibt es kaum", kritisiert Tzaferis. Die Sozialistische Jugend fordert daher als ersten Schritt die Möglichkeit der Direktwahl der Landes- und BundesschülerInnenvertretung, sowie ein Vetorecht der SchülerInnenvertretung im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA). Mitsprache der Jugendlichen soll es nach Ansicht der SJ auch bei der Wahl der DirektorInnen geben, sowie bei der Festlegung von Schwerpunkten im Unterricht (Klassenrat). "Demokratie muss erlernt werden. Wo, wenn nicht in der Schule, soll den Jugendlichen demokratisches Bewusstsein vermittelt werden?", fragt Tzaferis abschließend.

Fabian Looman
Sozialistische Jugend Wien