Weiderbauer zum Schulstart: Chaos im Bildungssystem

Zentralmatura und Neue NÖ Mittelschule verwirren Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen

St. Pölten (OTS) - Heute startet in Niederösterreich das neue Schuljahr. Emmerich Weiderbauer, Bildungssprecher der Grünen Niederösterreich, versteht die Sorgen der Eltern und PädagogInnen:
"Derzeit herrscht großes Chaos in der niederösterreichischen Bildungslandschaft. Viele Eltern wissen nicht mehr, in welche Schule sie ihr Kind geben sollen. Die hochgejubelte 'Neue niederösterreichische Mittelschule' erfüllt die Erwartungen in keiner Weise", weiß Weiderbauer. "Auch die Zentralmatura sorgt bei PädagogInnen für Unklarheit und Verwirrung. Mit all diesen Aspekten wird das Schulsystem in Niederösterreich modernen Anforderungen einfach nicht gerecht", so der Grüne.
"ÖVP und SPÖ können sich in Bildungsfragen aber gerne Nachhilfe bei den Grünen holen", bietet Weiderbauer an. Denn die Grünen sind die einzige Partei mit einer langfristigen, nachhaltigen Lösung: Die "Grüne Schule" ist eine gemeinsame, ganztägige Schule der 10- bis 14-Jährigen, in der SchülerInnen und LehrerInnen ein motivierendes Umfeld vorfinden. Zusätzlich müssen mehr finanzielle Ressourcen für mehr PsychologInnen und SozialarbeiterInnen zur Verfügung stehen. Mit dem Vorurteil des "Einheitsbreis" - wie oft von GegnerInnen argumentiert wird, räumt Weiderbauer auf: "Im Gegenteil: Jedes Kind soll die faire Chance auf Bildung haben. Aber auch Spaß und Spitzenleistungen finden in dem System Platz. Die oberste Maxime heißt: Kein Kind darf zurückbleiben!", so der Grüne Bildungssprecher Emmerich Weiderbauer.

Die Grünen Niederösterreich
Mag. Laura Weichselbaum
Tel.: +43/664/88537341
laura.weichselbaum@gruene.at