ATV erstmals Auftragsproduzent im Bereich klassischer Musik

Aufzeichnung von Anton Bruckners Symphonie Nr. 4 im Stift St. Florian - The Cleveland Orchestra unter der Leitung von Franz Welser-Möst

Wien (OTS) - Anlässlich der diesjährigen Europa Tournee des weltberühmten Cleveland Orchestra, unter der Leitung des langjährigen Chefdirigenten Franz Welser-Möst (Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper), wird Clasart Classic am 31. August 2012 und 1. September 2012 die Bruckner Symphonie Nr. 4 für das Fernsehen aufzeichnen. Die Produktion wird zum Jahresende von ATV ausgestrahlt. Österreichs führender Privatsender wird somit erstmalig im Bereich klassischer Musik als Auftragsproduzent tätig.

Das barocke Stift St. Florian in der Nähe von Linz ist nicht nur Anton Bruckners erste Wirkungsstätte. Seinem Wunsch entsprechend wurde der österreichische Komponist und Organist dort auch unter "seiner" großen Orgel, der er so viel Inspiration und Ruhm verdankte, begraben. Auch Franz Welser-Möst, der langjährige Chefdirigent des Cleveland Orchestra und Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, hat eine enge Verbindung zu diesem Ort mit seiner einmaligen Atmosphäre. Anlässlich der diesjährigen Europa Tournee kehrt Welser-Möst mit seinem weltberühmten Cleveland Orchestra am 31. August 2012 und 1. September 2012 nach St. Florian zurück. Im Gepäck: Anton Bruckners Symphonie Nr. 4. Dieses Werk, das den Beinamen "Die Romantische" trägt, gilt als eines der Bekanntesten des Komponisten. Clasart Classic zeichnet die Konzerte für das Fernsehen auf, Bildregie führt Brian Large, einer der Gefragtesten seines Fachs.

Die Produktion wird erstmalig zum Jahresende von ATV ausgestrahlt und markiert vorerst den Abschluss eines großen Bruckner Zyklus', der aus den Aufzeichnungen der Symphonien Nr. 5, 6, 7 und 8 aus der Severance Hall in Cleveland, aus dem Wiener Musikverein sowie aus St. Florian besteht.

ATV Geschäftsführer Ludwig Bauer: "Nach der Etablierung von 'Highlights - Das Kulturmagazin' und der Einführung unseres exklusiven Opernprogramms unter der Marke 'Bravissimo' auf ATV2, setzt ATV mit dieser außergewöhnlichen Produktion einen weiteren Meilenstein: wir werden erstmals im Bereich klassischer Musik als Auftragsproduzent tätig."

ATV Privat TV GmbH & Co KG
Alexandra Damms, Leiterin Presse & PR / Pressesprecherin