ÖAK bestätigt Abo-Rekord der Kronen Zeitung

Wien (OTS) - 685.965 Exemplare der Kronen Zeitung wurden im 1. Halbjahr 2012 wochentags (Mo-Sa) im Abonnement bezogen. Damit erzielt die Krone nicht nur die höchsten Abozahlen aller österreichischen Tageszeitungen. Sie übertrifft auch ihren eigenen Aboverkauf aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das bestätigen die heute veröffentlichten Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK). Auch am Sonntag konnte die Kronen Zeitung -mit 614.507 Exemplaren - ihren Aboverkauf im 1. Halbjahr 2012 gegenüber dem Vorjahr leicht steigern.

Erneut sensationell präsentiert sich die Krone-Verkaufsauflage in Summe (Abo-Exemplare, Einzelverkauf und Großverkauf): 812.876 verkaufte Exemplare (Wochenschnitt Mo-Sa, Kategorie "verkaufte Auflage mit Großverkauf max. 17,5 %") machen die Kronen Zeitung auch im 1. Halbjahr 2012 zur mit Abstand meistverkauften Tageszeitung Österreichs. Der Vergleich mit den anderen Titeln unterstreicht die nationale Nummer 1-Position der Krone: Sie erreicht fast 3 Mal so viel verkaufte Auflage wie die zweit platzierte "Kleine Zeitung" und mehr als die nächsten 6 Kauf-Tageszeitungen zusammen. Noch beeindruckender ist nur die Sonntags-Auflage der Kronen Zeitung selbst. Denn am Sonntag wurden von Krone und Krone bunt im 1. Halbjahr 2012 1.313.928 Exemplare verkauft.

"Fast 813.000 verkaufte Exemplare dokumentieren eindrucksvoll die enorme Marktstärke der Kronen Zeitung. Der hohe Aboanteil von über 84 % an der verkauften Auflage und die steigenden Abozahlen sind ein deutliches Zeichen für das Vertrauen der Leser in ihre Krone. Unseren Werbekunden bringt diese ausgeprägte Leser-Blatt-Bindung einen klaren Vorteil", kommentiert Mediaprint-Geschäftsführer Mag. Martin Huttarsch die aktuellen ÖAK-Zahlen. (Quelle: ÖAK 1. Halbjahr 2012)

Verkaufte Auflage 1. Halbjahr 2012 Ausgaben Mo - Sa So Krone Gesamt 812.876 1.313.928 Krone Stamm 332.529 639.711 Krone Wien 119.477 286.531 Krone Niederösterreich 167.797 286.428 Krone Burgenland 41.086 62.729 Krone Oberösterreich 146.345 210.130 Krone Salzburg 63.234 84.854 Krone Tirol 52.375 76.669 Krone Steiermark 142.196 199.868 Krone Kärnten 74.323 94.587

(Quelle: ÖAK 1. Halbjahr 2012, Wochenschnitt Mo-Sa und So, Kategorie "verkaufte Auflage mit Großverkauf max. 17,5 %")

Dr. Gertraud Lankes Tel. 01/36000-3925