Castel Gandolfo: Ratzinger-Schülerkreis zieht Ökumene-Bilanz

Papst lädt heuer zu Debatte über "Ökumenische Ergebnisse und Fragen im Gespräch mit Luthertum und Anglikanismus"

Rom, 21.08.12 (KAP) Die Ökumene steht im Mittelpunkt des am 30. August beginnenden (36.) Treffens des Ratzinger-Schülerkreises in Castel Gandolfo. Referenten bei dem Studienwochenende, zu dem auch Kardinal Christoph Schönborn anreist, sind u.a. der vatikanische "Ökumene-Minister" Kardinal Kurt Koch und der emeritierte Hamburger evangelische Neutestamentler Ulrich Wilckens, der auch Bischof in seiner Landeskirche war. Wilckens hat das Neue Testament übersetzt und kommentiert; von großer ökumenischer Bedeutung sind außerdem seine Auslegungen des Johannesevangeliums, des Römerbriefs sowie seine Theologie des Neuen Testaments.

Das Thema des Schülerkreis-Treffens 2012 lautet "Ökumenische Ergebnisse und Fragen im Gespräch mit Luthertum und Anglikanismus". Studiengrundlage ist dabei Kardinal Walter Kaspers Buch "Die Früchte ernten - Grundlagen christlichen Glaubens im ökumenischen Dialog".

Die 1977 begonnenen regelmäßigen Treffen mit den früheren Schülern aus Regensburg gehören zu den wenigen festen Terminen, die der frühere Professor Joseph Ratzinger auch als Papst nicht aufgegeben hat. An jedem August-Ende schart Benedikt XVI. - jahreszeitbedingt an seinem Sommersitz Castel Gandolfo - mehrere Dutzend Theologen um sich, die bei ihm promoviert, sich habilitiert oder ihm als Assistenten zugearbeitet haben. Manche von ihnen sind in der Seelsorge tätig, viele als Professoren. Der eine oder andere wurde Bischof oder sogar - wie Christoph Schönborn - Kardinal.

Einer der Teilnehmer ist der Hamburger Weihbischof Hans-Jaochim Jaschke. Er sagte Internetplattform www.katholisch.de: "Gespannt sind wir immer auf den kurzen Überblick, den er, losgelöst von der jeweiligen Thematik, über die Lage der Weltkirche gibt", so Jaschke weiter. Dabei seien die Zusammenfassungen und großen Einschätzungen des Papstes "genial".

Mehr auf www.kathpress.at (forts. mgl.) fam/jop/

nnnn